Der Verlust seit dem all-time-high im Juli bei rund 9.000 USD beträgt inzwischen 25%, was zwar mit Blick auf den historischen Chart keine Neuigkeit bezüglich der Volatilität darstellt, aber inzwischen die Reserven des verlängerten kompakten, bullishen Trendkanals der Jahre 2004/2005 aufgezehrt hat. Bisher geben jedoch weder die fallenden Tops (weekly ab heute bei 7.158 USD) noch z.B. der MACD oder die Slow Stochastics ein Signal zum Trendwechsel.
Unterhalb des jüngsten Wochentiefs warten die nächsten Unterstützungen aus den Wendepunkten des vergangenen Dezembers zwischen 6.300 USD und 6.500 USD und nur bei einem Close oberhalb der fallenden Tops (sie rutschen ab heute von 7.275 USD auf 7.158 USD) würde der Fokus wieder in Richtung knapp 8.000 USD wechseln.
Eigentechnisch hat der RSI hat zwar wiederholt auf dem überverkauften Bereich aufgesetzt und liefert damit ein kleines Hoffnungszeichen, aber das Marktumfeld der Rohstoffe belastet aktuell ebenfalls mit deutlichem Preisdruck in vielen Bereichen.
Fazit: Sowohl eigentechnisch als auch mit Blick auf den gesamten Rohstoffsektor überwiegen aktuell die Belastungen. Aus der Eigentechnik sollte für Versuche auf der Longseite der Weg über die fallenden Tops abgewartet werden, solange keine Tiefkurse in der Nähe derjenigen des letzten Dezembers zum “Low fishing“ einladen (Stop dann 6.200 USD).
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!