APM Gold: Monatskommentar Juli 2012


Das Goldminengeschäft profitiert von dieser Entwicklung doppelt: Die Erträge durch den Goldverkauf bleiben stabil bis steigend. Auf der Kostenseite muss aufgrund der schwachen Wirtschaftsentwicklung immer weniger um industrielle Rohstoffe und ausgebildetes Personal konkurriert werden, sodass sich die Margen und die Gewinnsituation immer weiter verbessern dürften.
In diesem Zusammenhang bildete das Jahr 2008 eine Zäsur, als der Goldpreis relativ zu den industriellen Rohstoffen um knapp 50% zulegen konnte und seither jährlich um relativ 5% per annum angestiegen ist. Diese Entwicklung führte zu steigenden Margen und Gewinnen bei den Goldminen, die Goldminenaktien konnten aber bisher nicht davon profitieren. Die Bewertungen sind entsprechend gut und bieten bei diesen Niveaus aus unserer Sicht eine ausgezeichnete kontrazyklische Anlagemöglichkeit.
Im abgelaufenen Monat bewegten sich die Goldminenaktien seitwärts, gute Gewinne zum Monatsanfang konnten nicht gehalten werden. Aufgrund der weiterhin extremen Werte bei Sentiment, fundamentaler Bewertung und technischer Verfassung gehen wir davon aus, dass sich eine Bodenbildung in diesen Preisregionen vollzieht.
Der APM Gold & Resources ist hoch investiert, leistet sich aber auch ein hohes Niveau an Absicherungen. In der Portfoliozusammensetzung wurden wenige Änderungen vorgenommen, weiterhin bleibt der Fokus auf Produzenten mit Marktkapitalisierungen um die 1 bis 10 Mrd. USD. Die hohe Gewichtung der sogenannten "Royalty-Unternehmen" wurde nach guten Gewinnen abgebaut. Die Unternehmen sind die defensivsten Werte des Sektors, wir haben sie mit den größeren Goldproduzenten Randgold, Eldorado und Yamana ersetzt.


© Andreas Böger
www.absolutepm.at
Dieser Kommentar ist zu allgemeinen Informationszwecken erstellt worden. Es handelt sich hierbei nicht um eine Kauf- oder Verkaufsaufforderung oder Anlageberatung. Der Inhalt ersetzt keine Anlageberatung oder sonstige Beratung. Die vollständigen Angaben zu den erwähnten Fonds sind dem vereinfachten bzw. vollständigen Verkaufsprospekt, ergänzt durch die jeweiligen letzten geprüften Jahresberichte und die jeweiligen Halbjahresberichte, falls solche jüngeren Datums als die letzten Jahresberichte vorliegen, zu entnehmen. Diese zuvor genannten Unterlagen stellen die alleinverbindliche Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen dar. Sie sind in elektronischer oder gedruckter Form kostenlos bei der Semper Constantia Invest GmbH, A-1010 Wien, Bankgasse 2, www.semperconstantia.at, Tel.: +43 1 536 16 0, erhältlich. Investmentfonds unterliegen Kursschwankungen, die zu Verlusten des eingesetzten Kapitals, bis hin zum Totalverlust, führen können. Es wird ausdrücklich auf die Risikohinweise des ausführlichen Fonds-Verkaufsprospektes verwiesen. Dieser Kommentar dient der eigenverantwortlichen Information. Potenziellen Investoren wird dringend angeraten, vor einer Kaufentscheidung den vollständigen Verkaufsprospekt, den Jahresbericht und ggf. den Halbjahresbericht zu lesen, sowie ihren persönlichen Anlageberater, Rechtsanwalt und Steuerberater zu konsultieren. Alle Daten und Informationen wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt, die verwendeten Quellen stufen wir als zuverlässige ein. Dennoch können wir für deren Vollständigkeit und Richtigkeit keine Haftung übernehmen. Jegliche Haftung für Anlageverluste und sonstige Schäden aus Anlageentscheidungen auf Basis dieser Informationen wird ausgeschlossen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die zukünftige Wertentwicklung eines Finanzinstrumentes zu.