APM Gold-Serie: Fundamentaldaten Goldminenaktien (4/ 8)


Die Gewinnerwartung pro Aktie hat sich wie der Goldpreis seit 2007 mehr als verdoppelt (von ca. 20 USD pro Index-Anteil auf ca. 40 USD pro Index-Anteil), der Kurs der Aktien hat sich nicht nennenswert bewegt. In der Folge sind die Aktienbewertung stark gesunken, das aktuelle KGV(e) liegt bei knapp 12 und damit unterhalb des breiten Aktienmarktes.
Fundamentaldaten Goldminenaktien 2005-2012 (indexiert)

Goldaktien (schwarz)
Gewinnerwartung pro Aktie EPS(e) (schwarz gepunktet)
Diese Entwicklung ist nicht mit Unternehmensrisiko oder Produktionskostensteigerungen zu erklären, da sich die Aktienkurse der breit aufgestellten Rohstoffunternehmen an deren Gewinnentwicklung halten und diese gut mit den zugrundeliegenden Rohstoffen korrelieren.
Der primäre Unterschied zwischen Goldminenaktien und den breiter aufgestellten Rohstoffaktien scheint in den Anlagealternativen des zugrunde liegenden Rohstoffs zu liegen. Gold kann man über die Börse als physisch hinterlegtes Papier erwerben, Rohöl und Co. muss man über die aktuell unattraktiven Futures kaufen. Nach dem schlechten Abschneiden der Goldminenaktien im Jahr 2008 griffen die interessierten Anleger im Zweifel zum Gold-Papier und drückten die Bewertungen der Goldminenaktien noch weiter.
Die Anleger kaufen anscheinend das Anlagevehikel mit der besseren Performance, ohne Rücksicht auf Fundamentaldaten. Dieser Prozess ist selbstverstärkend, aber nicht stabil, da die Goldminen direkt von steigenden Goldpreisen profitieren. Eine Umkehr mit Outperformance der Goldminenaktien ist demnach durchaus denkbar.
Weitere Artikel in dieser Serie:
• Einleitungskommentar
• Vergleich der Asset-Klassen
• Entwicklung Bilanzsummen der Zentralbanken
• Fundamentaldaten Goldminenaktien anhand EPS(e)
• Fundamentaldaten Rohstoffaktien anhand EPS(e)
• Der reale Goldpreis
• Szenario-Risiko
• Markttechnik Goldminenaktien
• Entwicklung APM Gold & Resources
© Andreas Böger
www.absolutepm.at
Dieser Kommentar ist zu allgemeinen Informationszwecken erstellt worden. Es handelt sich hierbei nicht um eine Kauf- oder Verkaufsaufforderung oder Anlageberatung. Der Inhalt ersetzt keine Anlageberatung oder sonstige Beratung. Die vollständigen Angaben zu den erwähnten Fonds sind dem vereinfachten bzw. vollständigen Verkaufsprospekt, ergänzt durch die jeweiligen letzten geprüften Jahresberichte und die jeweiligen Halbjahresberichte, falls solche jüngeren Datums als die letzten Jahresberichte vorliegen, zu entnehmen. Diese zuvor genannten Unterlagen stellen die alleinverbindliche Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen dar. Sie sind in elektronischer oder gedruckter Form kostenlos bei der Semper Constantia Invest GmbH, A-1010 Wien, Bankgasse 2, www.semperconstantia.at, Tel.: +43 1 536 16 0, erhältlich. Investmentfonds unterliegen Kursschwankungen, die zu Verlusten des eingesetzten Kapitals, bis hin zum Totalverlust, führen können. Es wird ausdrücklich auf die Risikohinweise des ausführlichen Fonds-Verkaufsprospektes verwiesen. Dieser Kommentar dient der eigenverantwortlichen Information. Potenziellen Investoren wird dringend angeraten, vor einer Kaufentscheidung den vollständigen Verkaufsprospekt, den Jahresbericht und ggf. den Halbjahresbericht zu lesen, sowie ihren persönlichen Anlageberater, Rechtsanwalt und Steuerberater zu konsultieren. Alle Daten und Informationen wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt, die verwendeten Quellen stufen wir als zuverlässige ein. Dennoch können wir für deren Vollständigkeit und Richtigkeit keine Haftung übernehmen. Jegliche Haftung für Anlageverluste und sonstige Schäden aus Anlageentscheidungen auf Basis dieser Informationen wird ausgeschlossen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die zukünftige Wertentwicklung eines Finanzinstrumentes zu.