KW40 /2009: Rohstoffanalysen - COT Report

Vieh
Die Zahlen der USDA besagen, dass sich die Rindfleischproduktion auf 2.18 Milliarden Pfund im August und damit unter 4% von vor einem Jahr sich befinden.
Auch die Schweinefleisch-Produktion ist um 4% zum Vorjahr gesunken. Dazu ist der bestand an Scheinen um 2,3 Prozent gesunken, was weniger war, als erwartet.
Die Terminkontrakte zeigten einen leichten Rückgang im Preis am Montag im Anschluss an den Bericht. Wie man erwartet, setzt die US Bundesregierung die Marketing Maßnahmen fort, um den Markt weiter zu stützen.
Zucker
Der Zuckerbedarf ist noch hoch und dies wird sich wahrscheinlich nicht so schnell ändern.
Cocoa
Hier mehren sich die Anzeichen für eine schlechtere Ernte als im letzten Jahr. Die Zahlen von der Elfenbeinküste sind nicht gerade optimistisch. Wir werden diese Woche noch genauer auf diesen Markt eingehen.
Corn - In China droht eine Verknappung!
In den letzten Jahren hatte China keine Probleme mit zu wenig Corn. Doch in diesem Jahr scheint ein Sinneswandel zu erfolgen. Eine Dürre bedroht die zukünftige Ernte um wenigstens 10 Prozent.
Das chinesische Landwirtschaftsministerium erwartet eine Ernte um die 150 Millionen Tonnen, der bedarf liegt bei rund 148 Millionen Tonnen. Das kann wirklich knapp werden.
Verwendet wurde es vorwiegend als Tierfutter, Nahrungsmittelzusätze und in der chemischen Industrie. Bis jetzt gab es noch keine Aussage der Regierung für Importe, doch die Preise im Süden von China sprangen über die Preise des US Getreide - um 30 US$ pro Tonne. Es wird immer schwerer, Getreide für die Weiterverarbeitung zu erhalten.
Sollte China sich dazu entschließen Corn zu importieren, werden sich die Weltpreise sofort nach oben bewegen. Doch ob importiert werden darf und kann, dies entscheidet die chinesische Regierung. Man spricht hier von Importquoten und diese müssen erst einmal neu zugeteilt werden, was frühstens im Oktober passieren wird. Doch da das US Getreide Gen manipuliert ist, sind auch hier einige Hürden zu überwinden.
Egal was hier passiert, es werden auf alle Fälle die weltweiten Preise für Corn beeinflusst.
COT Report - Einkaufsliste

Nur vier Rohstoffe finden wir auf dem Einkaufszettel der Commercials. Wie so oft in diesen Wochen ist der Fleischsektor gut mit den Live Cattle und den Feeder Cattle dabei. Dazu kommen noch die Sojabohnen und das Sojamehl. Wir werden auf alle diese Werte genauer eingehen.