• Mittwoch, 16 April 2025
  • 06:13 Frankfurt
  • 05:13 London
  • 00:13 New York
  • 00:13 Toronto
  • 21:13 Vancouver
  • 14:13 Sydney

Korrekturrisiko für Blei gestiegen

30.06.2009  |  Manfred Wolter
• Im März attestierten wir dem Chart für Blei (LME cash) nach Bruch der steilsten fallenden Tops eine deutliche Aufhellung der Perspektive für das zweite Quartal und sahen die nachfolgenden Ziele bei 1.525 USD (Aprilhoch 1.523 USD) und knapp 1.800 USD (Junihoch 1.796 USD). Nun ist auch die flachere Widerstandslinie seit dem 2007er Hoch erreicht. Gemeinsam mit den verbundenen Zwischentiefs seit Mitte Dezember ergibt sich ein größeres Dreieck, wobei der Kurs schon fast in der Spitze angekommen ist.

• Gelingen trotz mehrfacher Hürden weitere Kursgewinne, so warten die nächsten Widerstände rund um 2.000 USD und bei 2.400 USD. Fordert dagegen eine Rallye von über 100% binnen gut sechs Monaten ihren Tribut, so liegen die nächsten Unterstützungen bei ca. 1.550 USD (unterhalb der verbundenen Zwischentiefs) und bei ca. 1.200 USD.

Open in new window

• Bei den Indikatoren fällt insbesondere die Relevanz des oberen Bollinger Bands in Rallyephasen auf. Es wurde nur in einzelnen Spikes überschritten und limitiert aktuell erneut die Kursphantasie. Ansonsten zieht der weekly MACD stoisch aufwärts, während die Oszillatoren bereits an oder in der Überhitzungszone stecken (bisher allerdings ohne Divergenzen).

• Fazit: Aus Tradingperspektive lohnt in Anbetracht gehäufter Widerstände und bescheidener Perspektive der Abbau bzw. die Absicherung von Longpositionen. Sollte entgegen der kurzfristigen Erwartung ein weiterer Rallyeschub für den Ausgang auf der Oberseite sorgen, so sollte bei neuen Longs auf eventuelle "false breaks" geachtet werden: Der Sommer 2008 hat (in umgekehrter Richtung) gezeigt, wie heftig der Kurs über das technische Ziel hinaus schießen kann.


© Manfred Wolter
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)