Die Kursexplosion mit einem neuen Allzeithoch im März 2008 bei 295,50 Euro erfolgte parallel zum Weizen Future in Chicago. Der anschließende Crash wurde allerdings ebenso nachvollzogen und im September tauchte der Kurs wieder unter die Zwischenhochs der Jahre 2003 und 2006 bei knapp 170 Euro. Anfang Dezember wurde sogar die bereits zehn Jahre alte Marke bei 130 Euro kurz in einem “false break“ unterschritten, aber nach dem extremen unterjährigen Verlust von knapp 60% (in der Spitze) folgte eine mehrmonatige Seitwärtsbewegung.
Substanz bekäme die aktuelle Stabilisierung mit dem ersten Monatsclose oberhalb der fallenden Tops seit dem vergangenen Frühjahr und die Chancen dafür stehen im Mai recht gut (Ziele dann 157 Euro, 168 Euro und 184 Euro). Nur ein Bruch der 130 Euro brächte nochmals Druck in Richtung 116 Euro oder sogar 100 Euro.
Indikatorenseitig steht der monthly MACD inzwischen wieder an der Nulllinie, während der RSI in der Nähe historischer Tiefstände seitwärts läuft. Eine echte Gegenbewegung präsentieren bisher allerdings nur die Slow Stochastics.
Fazit: Das Ende der Talfahrt bei Kursen rund um 130 Euro wird bisher glaubwürdig mit Umsatz unterlegt. Die Chance für eine weitere Erholung bis (mindestens) knapp 160 Euro wird höher eingeschätzt als diejenige für einen erneuten Einbruch unter 130 Euro. In letzterem Fall sollten vorhandene Longpositionen aber gesichert oder liquidiert werden, da schnell weitere 10% Verlust entstehen könnten. Da wir keine dauerhaften Kurse unter 115 Euro erwarten, würden wir einen solchen Kursverfall eher als Kaufgelegenheit interpretieren.
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!