Im Januar lieferten wir einen grundsätzlich positiven Ausblick, wobei für substanzielle Entspannung vom Druck des zweiten Halbjahrs 2008 die Überwindung der Hurden um 420 USc erforderlich sei. Diese Marke wurde zwar attackiert. Als Kreuzwiderstand besaßen die fallenden Tops jedoch zuviel Gewicht.
Die nächsten (horizontalen) Hürden warten unverändert bei 420 USc und darüber bei 490 USc, wobei die Kraft wenigstens fur einen ernsthaften Test der 420 USc reichen sollte. Der vergleichsweise zähe Kampf um die fallenden Tops und durchschnittliche Umsätze sprechen bisher gegen sonderlich bullishe Kräfte. Bei einer Verbreiterung der Konsolidierungsphase lägen wichtige Unterstützungen aktuell bei 360 USc und bei knapp 340 USc.
Die Indikatoren präsentieren ein gemischtes Bild. Denn der weekly MACD versprüht trotz des bullishen Schnitts keine Dynamik, während die Slow Stochastics bereits in die Überhitzungszone laufen (RSI neutral).
Fazit: Der positive Ausblick bleibt erhalten, aber mehrere Punkte sprechen erst einmal für den Verbleib in der Schiebezone zwischen knapp 340 USc und 420 USc. Ein Close über 420 USc wurde ca. 15% Potenzial fur prozyklische Trading Longs offnen, wahrend bei einem - aktuell nicht erwarteten - Close unter 330 USc weitere Kursverluste drohen.
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!