RTE Jakarta - (www.emfis.com) - Der indonesische Kohleproduzent PT Adaro Energy TbK konnte heute nach seinem Börsendebüt einen Anstieg um 59 Prozent verzeichnen. Mit ihrem Börsengang konnte die Gesellschaft rund 1,3 Milliarden US-Dollar in ihre Kassen spülen und verzeichnet damit den bisher größsten IPO des Landes, sowie den dritt größten Börsengang Asiens im laufenden Jahr. Viele andere Firmen verschoben aufgrund der schlechten Wirtschaftlage ihre Börsengänge.
Der Börsenneuling erwartet im laufenden Jahr einem Nettogewinn von 1,55 Billionen Rupiah, nachdem im letzten Jahr der Nettogewinn noch bei 1,55 Milliarden Rupiah (169,7 Millionen US-Dollar) lag. Für 2009 geht die Gesellschaft von einem weiteren Anstieg der Nettogewinne auf 4,8 Billionen Rupiah aus. Die Umsatzerwartungen wurden hier bereits von 16 Billionen auf 24,3 Billionen nach oben korrigiert.
Bereits in der letzten Woche gab Adaro bekannt, dass der Konzern plane, 5 weiteren Firmen der PT Adaro Gruppe zu übernehmen und dazu rund 35 Prozent ihres Kapitals zu verwenden. Sollte dies gelingen wäre Adara Energy Indonesiens zweitgrößter Kohleproduzent.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!