Die Zijin Mining Group Co, Ltd., ein bekanntes multinationales chinesisches Bergbauunternehmen, hat die Übernahme des Akyem-Goldminenprojekts in Ghana von der US-amerikanischen Newmont Corporation für 1 Milliarde US-Dollar abgeschlossen, berichtet die Seite Graphic. Der Abschluss der Transaktion wurde am 16. April 2025 in einer Mitteilung bestätigt, in der darauf hingewiesen wird, dass alle in der Vereinbarung festgelegten Bedingungen erfüllt wurden.
Über seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Gold Source International ist Zijin nun für die Akyem-Mine verantwortlich, die ein wichtiger Bestandteil der Goldproduktion in Ghana ist und im Tagebau betrieben wird. Die Akyem-Mine produzierte im Jahr 2024 6,4 Tonnen Gold, ein Rückgang gegenüber 9,2 Tonnen im Jahr 2023 und 13,1 Tonnen im Jahr 2022. Im Zeitraum 2021 bis 2024 produzierte die Mine insgesamt 40,6 Tonnen Gold, was auf den stabilen Betrieb der Anlagen zurückzuführen ist, darunter eine Verarbeitungsanlage mit einer Kapazität von 8,5 Millionen Tonnen pro Jahr, heißt es in dem Bericht.
Die Akquisitionsstrategie von Zijin sei Teil des umfassenderen Ziels, die Goldproduktion von 68 Tonnen im Jahr 2023 auf 85 Tonnen im Jahr 2025 zu steigern, mit einem langfristigen Ziel von 110 Tonnen bis 2028. Die Pläne für die Akyem-Mine sehen vor, bis 2028 mit dem Untertagebau zu beginnen und die Lebensdauer der Mine bis 2042 zu verlängern, wobei mit einer jährlichen Goldproduktion von 5,8 Tonnen gerechnet wird.
Die Transaktion umfasst eine anfängliche Zahlung in Höhe von 900 Mio. USD sowie weitere 100 Mio. USD in Abhängigkeit von der zukünftigen Leistung. Darüber hinaus hat Zijin Interesse an Partnerschaften mit ghanaischen Unternehmen für mögliche Minderheitsbeteiligungen bekundet, um die günstigen Bedingungen auf dem Goldmarkt zur Steigerung der Rentabilität zu nutzen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!