Ecora Resources PLC gibt bekannt, dass es einen Kupfer-Stream für die Produktion aus der Kupfermine Mimbula, die sich im Besitz von Moxico Resources plc befindet, für einen Gesamtbetrag von 50 Millionen $ abgeschlossen hat. Der Stream deckt die bestehende Reserven-basierte Lebensdauer der Mine von 11 Jahren ab, mit der Möglichkeit einer weiteren Verlängerung.
Mimbula, das sich in der sambischen Provinz Copperbelt befindet, hat die erste Kupferproduktion aus Phase I des Projekts Ende 2022 erreicht und im Jahr 2024 14.000 Tonnen Kupfer zu Betriebskosten produzieren, die in der unteren Hälfte der weltweiten Kupferminen liegen. Eine Brownfield-Erweiterung der Phase II befindet sich derzeit im Bau und wird die Gesamtkapazität der Kupferkathodenproduktion bis Mitte 2026 auf 56.000 Tonnen pro Jahr erhöhen.
Ecora wird die 50 Millionen $ durch eine Kombination aus Barmitteln und Kreditfazilitäten der Gruppe finanzieren. Die um diese Transaktion bereinigte pro forma Nettoverschuldung zum 31. Dezember 2024 beläuft sich auf ca. 126 Millionen $.
Ecora ist nach eigenen Angaben ein in Großbritannien ansässiges Royalty-Unternehmen, das sich auf die Versorgung mit Rohstoffen konzentriert, die für die Schaffung einer nachhaltigen Zukunft unerlässlich sind.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!