Commodities Weekly: Marktkommentar vom 25.11.16


Die Neubewertung der Rohstoffpreise nach dem Ende der US-Präsidentschaftswahl hält an. Während die Industriemetalle weiter haussieren, setzte sich der Abwärtstrend der Edelmetallpreise fort. Aber wie so oft neigen die Märkte auch im Fall Donald Trump zu Übertreibungen, so dass eine Konsolidierungsphase demnächst beginnen sollte. Abgesehen hiervon dürfte das OPEC-Treffen das wichtigste Thema der kommenden Woche werden.
Performance
Der Anstieg der Rohöl- und Industriemetallpreise verhalf allen wichtigen Indizes in der laufenden Woche zu deutlichen Sprüngen nach oben. Die Bewegung des LBBW Top Ten-Index hinkte aufgrund des größeren Edelmetallanteils der Entwicklung etwas hinterher.
Energie
Die Ölpreise stehen ganz im Bann des anstehenden OPEC-Meetings am 30.11. Die Gemengelage haben wir in der letzten Ausgabe bereits beschrieben, und an unserer Einschätzung hat sich nichts geändert: Die OPEC dürfte sich auf eine Bestätigung des Algier-Fördermengen-Bandes (32,5 33 mbdp) einigen, ohne jedoch konkrete Länderquoten zu veröffentlichen. Die steigende Wahrscheinlichkeit eines solchen "Deals" verhalf den Ölpreisen zuletzt zu Preisavancen.
Edelmetalle
Ein stärkerer USD brachte in dieser Woche den Goldpreis unter Druck. Die Stimmungslage an den Kapitalmärkten spricht weiterhin gegen die Edelmetalle. Das Verfassungsreferendum in Italien könnte den Wind jedoch drehen lassen.
Basismetalle
Die Rallye an den Basismetallmärkten hat sich trotz einer stärkeren US-Währung auch in der vergangenen Woche fortgesetzt. Gemessen am LME-Index sind die Preise seit Ende Oktober um rund 19% gestiegen. Der Zinkpreis erreichte in diesem Umfeld zwischenzeitlich ein neues Neunjahreshoch
© Thorsten Proettel
Commodity Analyst
Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.