Commodities Weekly: Marktkommentar vom 24.06.16


Die Entscheidung für den Brexit hat sich auch auf die Rohstoffpreise ausgewirkt. Während der Goldpreis in der Spitze fast 100 USD zulegen konnte, ging es für fast alle anderen Rohstoffe nach unten. Damit dürften kurzfristig die Zeichen am Rohstoffmarkt aufgrund der wieder gestiegenen konjunkturellen und politischen Risiken auf Konsolidierung stehen. Mittelfristig sollte sich aber die Erholung der Rohstoffnotierungen fortsetzen, da sich die Auswirkungen des Brexit auf die weltweite Rohstoffnachfrage in relativ engen Grenzen halten dürften.
Performance
Gold steigt im Zuge der Brexit-Entscheidung rund 4%, Öl verliert rund 4%! Die wieder gestiegene Risikoaversion dürfte auch in den kommenden Tagen dem sicheren Hafen Gold Attraktivität verleihen, während der Ölpreis vermutlich weiter nachgeben wird.
Energie
Der Ölpreis hält sich vor dem Hintergrund des überraschenden Brexit überraschend stabil. Die relevanteren Themen sind nach wie vor auf der Angebotsseite zu suchen.
Edelmetalle
Die Entscheidung der Briten für einen Austritt aus der EU reduziert die Wahrscheinlichkeit für Leitzinsanhebungen in den USA erheblich. Wir erhöhen deshalb unsere Goldprognose per Ende 3. und 4. Quartal 2016 von 1.300 USD auf 1.350 USD.
Basismetalle
Flucht aus risikoreichen Assets, ein stärkerer US-Dollar sowie Unsicherheiten über das weitere Wirtschaftswachstum ist die Mixtur, die nach dem Austritt der Briten aus der EU auch die Preise der Basismetalle zum Wochenschluss unter Druck setzen. Auf dem Kupfermarkt ist die Minenförderung im bisherigen Jahresverlauf stärker gestiegen als erwartet. Die Hoffnungen auf eine deutliche Belebung der chinesischen Nachfrage haben sich zuletzt etwas relativiert
© Dr. Frank Schallenberger
Commodity Analyst
Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.