• Dienstag, 22 April 2025
  • 21:30 Frankfurt
  • 20:30 London
  • 15:30 New York
  • 15:30 Toronto
  • 12:30 Vancouver
  • 05:30 Sydney

Brände in Kanada beeinträchtigen Ölproduktion

09.05.2016  |  Frank Klumpp (LBBW)
Positive Stimmung erhält Dämpfer

Im April erzielte die Benchmark Brent mit einem Zuwachs von knapp 20% das beste Monatsplus seit sieben Jahren. Die positive Stimmung an den Ölmärkten erhielt in der laufenden Woche einen Dämpfer. Zu Wochenbeginn waren es die OPEC-Produktionszahlen, die lt. Reuters im April auf 32,64 mbpd von 32,47 mbpd angestiegen waren und die Überversorgung des Marktes zeigen.

Schon wenige Tage später bestimmt die Sorge um die Produktion in Kanada die Diskussionen an den Märkten. Der Brand in Fort McMurray, Alberta, führte bereits zur Evakuierung aller 90.000 Bewohner. Mehrere Ölsand-Förderstätten mussten vorsorglich geschlossen werden, was Schätzungen zufolge einen Ausfall von über 1 mbpd (Ölsande Kanada total: 2,2 mbpd) bedeutet.

Vor diesem Hintergrund überrascht das Intraday-Reversal von Brent: Nach einem kräftigen Preisanstieg am Donnerstag fiel Brent wieder zurück, obwohl aus Alberta noch keine Entspannungssignale gesendet wurden. Bisweilen wird der wieder erstarkte US-Dollar als Begründung genannt.

Open in new window

US-Ölproduktion auf dem Rückzug

Same procedure as every week: Die wöchentlichen EIA-Daten zeigten erneut steigende landesweite Rohöllagerbestände, während die Ölförderung rückläufig ist. Die landesweiten Lager legten jedoch mit 2,8 mbpd stärker als erwartet zu, auch die Benzinbestände stiegen überraschend um 536.000 Barrel an. Die Daten zur Ölförderung gehen weiter in die richtige Richtung: Im Wochenvergleich sank die Förderung um 113.000 bpd, was zum Großteil auf ein Minus von 83.000 in Alaska (von 513 tbpd auf 430 tbpd) zurückzuführen war.

Open in new window

Ölpreis dürfte wieder nachgeben

Unter den zu Wochenbeginn veröffentlichten OPEC-Produktionszahlen ist die Entwicklung der iranischen Förderung von besonderem Interesse: Laut Bloomberg dürfte das Land bereits wieder 3,5 mbpd erreicht haben, Reuters schätzt diese Zahl auf 3,4 mbpd. In jedem Fall ist die Förderung nicht mehr weit vom Vor-Sanktionsniveau entfernt. Der Ölmarkt bleibt vorerst weiter überversorgt, so dass weitere Rückschläge, vor allem ausgelöst durch Gewinnmitnahmen, nicht überraschen sollten. An unserer Prognose 40 USD per Ende Juni halten wir daher fest.

Open in new window

© Frank Klumpp, CFA
Commodity Research

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart



Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)