Commodities Weekly: Marktkommentar vom 06.05.16


Die Rallye an den Rohstoffmärkten legt derzeit eine Pause ein. Schwache Daten aus China und USA drückten auf die konjunktursensitiven Sektoren Basismetalle und Energie, während der Goldpreis aufgrund der gestiegenen Risikoscheu wieder etwas zulegen konnte. Viele Rohstoffe dürften jedoch weiterhin stark angebotsgetrieben bleiben. Mittelfristig bergen ausbleibende Investitionen das Risiko stärkerer Preiszuwächse, kürzerfristig sehen wir jedoch Korrekturpotenzial.
Performance
Auch in der laufenden Handelswoche zeigte sich die LBBW-Indexfamilie mit einer relativ guten Performance. So gab der LBBW Top Ten weniger stark nach als seine Long-Only-Benchmark-Pendants, und der marktneutrale LBBW Long Short Index legte sogar zu.
Energie
Die positive Stimmung an den Ölmärkten erhielt in der laufenden Woche einen Dämpfer. Ein konkreter Auslöser ist hier nur schwer auszumachen. Aufgrund der nach wie vor hohen Netto-Longpositionierung spekulativer Investoren dürften Gewinnmitnahmen eine Rolle gespielt haben, obwohl die Nachrichtenlage für steigende Preise sprach (vgl. Chart der Woche).
Edelmetalle
Der Streik der Indischen Juweliere und der vergleichsweise hohe Goldpreis sorgten im April für einen Rückgang der Goldimporte nach Indien um 67% auf 19,6 Tonnen. Angesichts der zuletzt sogar auf 1.300 USD gestiegenen Notierung dürfte die Zurückhaltung trotz des Feiertages Akshaya Tritiya am 9. Mai anhalten.
Basismetalle
In der vergangenen Woche war die Preisentwicklung der meisten Basismetalle mit negativen Vorzeichen versehen. Geringer als erwartet ausgefallene chinesische Einkaufsmanagerindizes sowie Maßnahmen zur Eindämmung von Spekulationen an den chinesischen Rohstoffbörsen leiteten die Preiskorrektur ein. Nickel gehört aufgrund der Fundamentaldaten unserer Einschätzung nach zu den Basismetallen mit dem größten Preispotenzial.
© Frank Klumpp, CFA
Commodity Research
Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.