• Mittwoch, 16 April 2025
  • 12:47 Frankfurt
  • 11:47 London
  • 06:47 New York
  • 06:47 Toronto
  • 03:47 Vancouver
  • 20:47 Sydney

Der Gouverneur der Katanga-Provinz kritisiert das langsame Voranschreiten des “Mining Review“ Prozesses in der DRC

14.03.2008  |  Rainer Hahn
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Der Gouverneur der rohstoffreichen kongolesischen Provinz Katanga beschwerte sich am gestrigen Donnerstag über das langsame Voranschreiten des “Mining Review“ Prozesses. Moise Katumbi erläuterte. dass die grösseren Minengesellschaften auf diese Weise unfair behandelt würden. Dies könnte sich negativ auf die Höhe der geplanten Investitionen auswirken. Der “Mining Review“ Prozess wurde nach den Wahlen 2006 ins Leben gerufen, um die in Folge des Bürgerkrieges zwischen 1998 und 2003 entstandenen unübersichtlichen Vertragsverhältnisse auf ein neues Fundament zu stellen.

Angedacht war von den Initiatoren zum damaligen Zeitpunkt, dass die Überprüfung der Verträge und Neuverhandlungen in einem Zeitraum von sechs Monaten abgeschlossen werden sollten. Der “Mining Review“ Prozess erstreckt sich mittlerweile auf mehr als zwölf Monate, und vielen Minenunternehmen warten immer noch auf die endgültige Klärung der Vertragsverhältnisse. Der Minensektor ist nach der Unabhängigkeit der ehemaligen belgischen Kolonie aufgrund von Korruption und Misswirtschaft zusammengebrochen.

Das Potential ist nach der Stabilisierung der politischen Verhältnisse bei weitem nicht erschöpft. Die Zukunft wird zeigen, ob der demokratisch legitierte Präsident Joseph Kabila das Land in eine neue Ära der Stabilität und des Wirtschaftswachstums führen wird. Entscheidend ist in diesem Zusammenhang die ein bestimmtes Maß an Rechtssicherheit. Grosse Minenunternehmen wie BHP Billiton, Freeport McMoRan Copper and Gold Inc und Katanga Mining Ltd. haben bereits erhebliche Summen in die Entwicklung von Minen investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)