Centerra Gold Inc. veröffentlichte heute den Stand seiner Reserven und Ressourcen zum Ende des letzten Jahres. Laut den Schätzungen konnten die gemessenen und angezeigten Ressourcen beim zu 100% eigenen Öksüt-Projekt in der Türkei dank der Einfüll- und Explorationsbohrungen bei den Lagerstätten Keltepe und Güneytepe um 295.000 Unzen auf gut 1,4 Mio. Unzen Gold gesteigert werden.
Bei Kumtor geht das Unternehmen derzeit infolge eines neuen Blockmodells und Minenplanes von niedrigeren Goldressourcen- und Reserven als im Vorjahr aus. Dieser Rückgang könnte nach Einschätzung Centerras zu einer außerplanmäßigen Abschreibung in Höhe von 120 Mio. $ führen.
Die Reserven und Ressourcen beim Gatsuurt-Projekt sollen im Vergleich mit dem Stand Ende 2013 unterdessen unverändert geblieben sein. Da man das Projekt als strategische Lagerstätte erachtet, sind weitere Explorationsbohrungen vorgesehen. Die letzten Explorationsarbeiten waren im Jahr 2010 unternommen worden.
Es folgt eine Zusammenfassung mit den derzeitigen Goldreserven und -ressourcen Centerras, aufgeschlüsselt nach Kategorie und Projekt:
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!