Energieprodukte von ETF Securities verzeichnen Mittelzuflüsse von mehr als 250 Millionen US-Dollar in der ersten Januarwoche


"Auf den weltweiten Ölmärkten gibt es aktuell ein deutliches Überangebot. Aber die gegenwärtige Situation wird nicht dauerhaft sein, da ein großer Anteil der Förderung nicht profitabel ist. In der Vergangenheit hat es rund 16 Wochen gedauert, bis sich die Ölförderanlagen an ein niedrigeres Preisniveau angepasst haben", erklärt Nitesh Shah, Analyst bei ETF Securities.
"In Phasen eines starken Preisrückgangs bei WTI-Öl, wie beispielsweise in der Krise 2008, hat sich die Förderung der Anlagen innerhalb von vier Monaten halbiert. Wir erwarten, dass sich auch 2015 eine ähnliche Reaktion beobachten lässt. Ein knapperes Öl-Angebot in den USA und anderen Ölförderländern könnten Vorboten dafür sein, dass die OPEC-Länder auf ihrem Meeting im Juni dieses Jahres eine Verknappung des Öl-Angebots beschließen", so Shah.
Bernhard Wenger, Head of European Distribution bei ETF Securities, ergänzt: "Viele Investoren sehen in der aktuellen anhaltenden Preiskorrektur eine Chance von einem künftigen Preisanstieg zu profitieren. Mit unserem umfassenden Angebot an Energieprodukten, das unterschiedliche Futures-Restlaufzeiten, Währungen und Rohölsorten umfasst, haben sie die Instrumente an der Hand, die sie brauchen, um ihre Anlagestrategien umzusetzen und zu optimieren."
Die 10 Öl-Produkte mit den höchsten Zuflüssen

Über ETF Securities
ETF Securities ist ein weltweit führender, unabhängiger Anbieter von Exchange Traded Products (ETPs) und ein Pionier für Rohstoffinvestments. Liquidität und Transparenz der Investmentlösungen stehen dabei ebenso im Fokus wie die Handelbarkeit der Produkte an den weltweit wichtigsten Börsenplätzen. ETF Securities hat eine lange Tradition in der Entwicklung von Produktinnovationen, die ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie sind. Das Management-Team legte 2003 den weltweit ersten Gold-ETC auf. Viele führende Investmentlösungen folgten. Heute bietet ETF Securities eines der umfassendsten Produktangebote für börsengehandelte Rohstoffe.
Pressekontakt
Markus Rüther, Ketchum Pleon GmbH
Tel.: +49 (0) 89 590 42 1140
E-Mail: markus.ruether@ketchumpleon.com
Stefan Kraus, Ketchum Pleon GmbH
Tel.: +49 (0) 89 590 42 1120
E-Mail: stefan.kraus@ketchumpleon.com
Weitere Informationen finden Sie auf www.etfsecurities.com.