Bar.bra Mining Group AG: Exportlizenz erteilt

Unternehmen die eine derartige Lizenz beantragen werden von der Mineral Commission eingehend geprüft und müssen unter anderem ein Fördervolumen von mehr als 50kg Gold nachweisen.
Diese Lizenz ermöglicht es BAR.bra erstmals die geförderten Vorkommen direkt an internationale Abnehmer zu veräußern. Der Wegfall der Einschränkung auf wenige nationale Händler mit gültiger Exportlizenz ist ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen der Produktionserweiterung.
Weiter gibt BAR.bra die Beteiligung des ersten institutionellen Investors bekannt. Der auf Wachstumswerte spezialisierte Investmentfonds aus Übersee schloss im Januar 2008 seine Due-Diligence-Prüfung ab und ging nach eigenen Aussagen ein langfristig ausgerichtetes Engagement ein. BAR.bra ist zuversichtlich demnächst weitere institutionelle Investoren gewinnen zu können.
Über Bar.bra Mining Group AG
Die Bar.bra Mining Group AG ist ein junges, expandierendes Rohstoffunternehmen mit derzeitigem Focus auf Explorations- und Abbaugebiete in der Mongolei und Ghana.
Schwerpunkte sind zum einen Edelmetalle und zum anderen Rohstoffe die zur Energiegewinnung notwendig sind, wie auch Rohstoffe und Metalle, die für hochtechnologische Anwendungen benötigt werden. Für diese Rohstoffe (REO) gibt es bisher keine Alternativen um den Qualitätsstandard in der hochtechnologischen Anwendung zu garantieren.
Die Anfänge der heutigen BAR.bra Mining Group AG gehen bereits in das Jahr 1997 zurück. Damals führte Herr Kerstenski, der heutige Verwaltungsratspräsident, die ersten erfolgreichen Verhandlungen mit ehemaligen Studienkollegen, Geologen aus der Mongolei. Im festen Glauben an eine Verknappung und deutlichen Preisanstieg bei Rohstoffen, ausgelöst durch die sich beschleunigende Globalisierung und den Aufstieg der sog. BRIC-Staaten, wurden im Jahr 2000 in der Mongolei die ersten Lizenzen beantragt und erteilt. In den zugesprochenen Claims wurde seither kontinuierlich weiter exploriert; erste Probeförderungen laufen bereits.
Die Explorationstätigkeit in Ghana geht ebenfalls in das Jahr 2000 zurück. Hier wurden auf einem in den 90er Jahren von einer der weltgrößten Minengesellschaft explorierten Feld seither ebenfalls umfangreiche weitere Prospektierungs- und Explorationsarbeiten durchgeführt. Die Entwicklung verläuft derzeit planmässig.
Detlef Kerstenski
Neuhofstraße 25
CH-6340 Baar
Tel: +41 (44) 208 31 68
Mail: info@barbramining.com