Vital Metals: BBR Webcast - Vital's Watershed Project makes strong progress

Sprecher: Mark Strizek, geschäftsführender Direktor
Live Datum: Do, 7. Nov 2013 12:00pm AEST (Do, 7. Nov 2013 05:00am MEZ)
Zugriff auf diesen Webcast über www.brrmedia.com/event/118319
Zugriff auf weitere VML Webcasts über www.brrmedia.com/asx/VML
Unternehmen
Vital Metals Ltd. hatte liquide Mittel in Höhe von AU$1.47M zum 30 September 2013. Das Unternehmen beantragte die Rückerstattung von Entwicklungskosten für 2012-13, welche für das Dezemberquartal erwartet wird. JOGMEC beteiligte sich weiterhin anteilsmäßig an den Kosten der Machbarkeitsstudie, welche dem Äquivalent ihres 30%igen Anteiles am Projekt entspricht.
Der überragende Eindruck, zu welchem Vitals Management nach der Teilnahme an der Jahresversammlung der International Tungsten Industry Association (ITIA) in Sydney kam, war das JOGMEC’s Investition in das Watershed Projekt eine strategische und weitsichtige Entscheidung war.
JOGMEC’s Unterstützung war von unschätzbaren Wert für die Entwicklung des Projektes und die von JOGMEC getätigte Investition stellte das nötige Kapital für Vital zur Verfügung, um das Risiko des Projekt zu einem Punkt zu minimieren, welcher die zukünftige Teilnahme von Japanischen Wolframkonsumenten am Projekt erlaubt.
JOGMEC unterzeichnete kürzlich eine Absichtserklärung mit dem Bundesstaat Queensland zur zukünftigen Kooperation im Gebiet der Erkundung von Metall- und Energierohstoffen, welches den Grad der Besorgnis unterstreicht, mit welchem Japan der sicheren und zuverlässigen Versorgung mit Rohstoffen in der Zukunft begegnet.
Die strategische Bedeutung von Wolfram und die Notwendigkeit von Metallproduzenten eine zuverlässige Versorgung in der Zukunft sicherzustellen beginnen zunehmend auch in der Fach-und allgemeinen Presse an Aufmerksamkeit zu gewinnen. Dies nahm Vital durch eine steigende Anzahl von Anfragen über Informationen zum Projekt war.
Vitals Ziel ist es, mit Watershed einen stabilen und zuverlässigen Lieferanten für Wolframkonzentrat, welches für die Herstellung von Wolframmetall notwendig ist welches in so vielen Aspekten unsere modernen Welt eine so kritische Rolle spielt, zu etablieren.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.vitalmetals.com.au
Kontakt:
Mark Strizek, MD
Vital Metals Ltd.
Telefon: +61 8 9388 7742
Email: vital@vitalmetals.com.au
Presseanfragen:
Nicholas Read/ Paul Armstrong
Read Corporate
Telefon: +61-8 9388 1474
Email: info@readcorporate.com.au
Angaben zur kompetenten Person
Die Informationen in diesem Bericht, die sich auf Explorationsergebnisse und Rohstoffressourcen beziehen, basieren auf Informationen, welche von Herrn Mark Strizek (MD), einem Angestelltem des Unternehmens, zusammengestellt wurden. Herr Strizek ist ein Mitglied des Australian Institute of Mining and Metallurgy (AusIMM) und verfügt über ausreichende sachbezogene Erfahrung für die Einschätzung der betrachteten Lagerstättentypen und die unternommenen Unternehmensaktivitäten, um als qualifizierte Person gemäß der Definition der Ausgabe 2004 des Joint Ore Reserves Committee (JORC) Australasian-Code für die Berichterstattung über Explorationsergebnisse, Rohstoff Ressourcen und Erzreserven.
ÜBER VITAL METALS
Vital Metals Ltd. (ASX: VML) ist Entwicklungs- und Erkundungsunternehmen mit dem Fokus, zwei hochperspektivische Projekte voranzubringen: das weit fortgeschrittene Watershed Wolframprojekt im Norden von Queensland, Australien, und das Doulnia Goldprojekt im südlichen Burkina Faso, Westafrika.
Watershed Tungsten Project - Queensland
Das Watershed Scheelitprojekt (Scheelit - Calciumwolframat), im hohen Norden von Queensland, 150 Kilometer nordwestlich von Cairns, ist das Flaggschiffprojekt des Unternehmens. Vital ging ein formelles Abkommen mit JOGMEC (Japan Oil, Gas and Metals National Corporation), in dessen Rahmen JOGMEC einen 30%igen Anteil am Projekt für AU$5.4 Millionen erwarb (mit einem Wert des Projektes zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses von AU$18M). Die Mittel wurden zur Durchführung der Machbarkeitsstudie verwendet, welche im 2013 abgeschlossen werden soll.
Doulnia Gold Project – Burkina Faso
Das Doulnia Goldprojekt (100% Vital) befindet sich im südlichen Burkina Faso, Westafrika. Das Projekt besteht aus 4 zusammenhängenden Erkundungsgebieten; die Doulnia und Kampala Erkundungsgebiete welche kürzlich im Rahmen eines Handels mit Ampella Mining Ltd. gesichert wurden sowie die Mediga und Zeko Erkundungsgebiete. Das Projekt befindet sich im hochprospektiven Birimian Grünsteingürtel mit über 850 km2 zusammenhängenden Erkundungsgebieten welche auf dem Trend der Markoye Störungszone und der Bole Scheerzone liegen und das Kollo Gold Projekt und Boungou South Gold Prospekt beinhalten.
Über JOGMEC
Die Japan Oil, Gas and Metals National Corporation (JOGMEC) wurde im Jahr 2004 gegründet. JOGMEC ist ein Staatsunternehmen und vereint die Funktionen der früheren Japan National Oil Corporation, welche für die sichere Versorgung mit Öl und Gas verantwortlich war sowie der früheren Metal Mining Agency of Japan, welche die Verantwortung für die Sicherstellung einer sicheren Versorgung mit Nichteisenmetallen und mineralischen Rohstoffen sowie die Implementierung von Maßnahmen zur Reduktion von Schadstoffemissionen von Bergwerken hatte. Das Unternehmen hat ein jährliches Budget von etwa 1.564 Milliarden Yen (AU$18 Milliarden) und bietet finanzielle Unterstützung, Technologieentwicklung und technische Hilfe für Japanische Unternehmen und deren ausländische Subunternehmen.
Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link: http://www.irw-press.com/dokumente/VML_071113_DE.pdf
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!