Triangle Petroleum gibt Ergebnisse für drittes Quartal des Geschäftsjahres 2008 und Aktualisierung der Arbeiten bekannt

Zusammenfassung der Finanzergebnisse
Das Unternehmen erlitt im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2008 einen Nettoverlust in Höhe von 8,3 Mio. $ (0,22 $ je verwässerter Aktie), verglichen mit einem Nettoverlust in Höhe von 5,0 Mio. $ (0,24 $ je verwässerter Aktie) im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2007. Der Verlust für das dritte Quartal des Finanzjahres 2008 schließt eine bargeldlose Aufwendung in Höhe von 4,6 Mio. $ bezüglich des Wertverfalls von unerwiesenen Öl- und Gasvorkommen des Unternehmens im Alberta Deep Basin ('Deep-Becken') Projekt in Westkanada ein. Der Ertrag für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2008 belief sich auf 0,2 Mio. $, der durch die produzierenden Bohrlöcher des Unternehmens der Barnett und Alberta Deep-Becken Projekte erwirtschaftet wurde. Triangle ist ein Schürfunternehmen und wies im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2007 einen nominellen Ertrag von weniger als 25.000 $ aus.
In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2008 erlitt das Unternehmen einen Nettoverlust in Höhe von 19,2 Mio. $ (0,55 $ je verwässerter Aktie), verglichen mit einem Nettoverlust in Höhe von 14,2 Mio. $ (0,70 $ je verwässerter Aktie) im selben Zeitraum im Geschäftsjahr 2007. Der Ertrag für die am 31. Oktober 2007 endenden neun Monate belief sich auf 0,4 Mio. $; das Unternehmen erwirtschaftet einen nominellen Ertrag in Höhe von weniger als 25.000 $ im selben, zum 31. Oktober 2006 endenden Zeitraum. Triangle wies in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2008 Nettobargeldaufwendungen für Betriebsaktivitäten in Höhe von 3,2 Mio. $ aus, verglichen mit 1,1 Mio. $ im selben Vorjahreszeitraum.
Mitte 2007 gab das Unternehmen bekannt, sich bei den Bohr- und Entwicklungsaktivitäten auf die drei Kerngebiete in Ostkanada, das Arkoma-Becken und die US-amerikanischen Rocky Mountains konzentrieren zu wollen. Im Zusammenhang mit dieser Entscheidung wurden die unerwiesenen, unproduktiven Vorkommen im Alberta Deep-Becken als wertmindernd eingestuft, was zu einer bargeldlosen Aufwendung für Wertminderung in Höhe von 4,6 Mio. $ im dritten Quartal führte. Das Unternehmen investierte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2008 16,5 Mio. $ in sein Investitionsprogramm. Diese Gelder wurden vor allem in das Schiefergasprojekt des Unternehmens im kanadischen Nova Scotia, die Erkundungsbohrungen in Wyoming in den amerikanischen Rocky Mountains, den Kostenanteil bezüglich der ersten senkrechten Bohrung im Fayettville-Schieferprojekt und den Erwerb von zusätzlichen Ländereien und seismische 3-D-Daten des Gebietes und das ausstehende Investitionsvolumen für die Erdgasbohrungen, die Anfang des Jahres in Alberta im Deep-Becken durchgeführt wurden, investiert.
Zum 31. Oktober 2007 beliefen sich die Barmittel und die Zahlungsmittel-Äquivalente auf 9,3 Mio. $ und das Betriebskapital belief sich auf 2,6 Mio. $. Am Ende dieses Quartals erhielt das Unternehmen 6,0 Mio. $ in Barzahlungen für die Ausgabe von 6.000.000 Aktien des Stammkapitals bei der Ausübung von 6.000.000 Optionsscheinen, die am Ende des dritten Quartals im Umlauf waren.
Mark Gustafson, Vorsitzender, Präsident und Geschäftsführer von Triangle, dazu: 'Im dritten Quartal haben wir unser Investitionsprogramm in hohem Maße vorangetrieben, vor allem bezüglich unserer Bohr- und seismischen Aktivitäten im sich entwickelnden Schiefergasprojekt in Nova Scotia. Wir sind dabei, unsere Planungen für das Kalenderjahr 2008 abzuschließen und gehen von einem sehr aktiven Jahr aus, vor allem bei den Schiefervorkommen in Ostkanada und Fayetteville.'
Zusammenfassung der Betriebsergebnisse
Nova Scotia -
Während des dritten Quartals schloss Triangle die erste von zwei vertikalen Testbohrungen im Gebiet Kennetcook in Nova Scotia für die ostkanadischen Schieferprojekte ab. Diese Bohrlöcher werden als Nachweis des hypothetischen Vorkommens gebohrt und dienen zur Erfassung der maximal möglichen Datenmenge bezüglich des Gasvorkommens an dieser Stelle und zur Verfeinerung der Fertigstellungstechniken für zukünftige horizontale Bohrlöcher. Aus diesem Grund wird nicht erwartet, dass bei diesen Bohrungen kommerziell Gas gefördert wird. Beide Bohrlöcher befinden sich im Windsor-Becken ('Windsor Block'), einem ca. 209.000 ha (516.000 acre) großen Landstück in Nova Scotia, welches das Unternehmen kürzlich erwarb.
Das erste Bohrloch in Kennetcook wurde im August angebohrt und reicht bis in eine Tiefe von ca. 1.300 m (4.390 feet); Kernbohrungen wurden über eine Länge von ca. 350 m (1.150 feet) ausgeführt. Auf Grundlage der vorläufigen Datenanalyse ist die Hauptschürfzone ca. 107 m (350 feet) und die Sekundärschürfzone ca. 80 m (260 feet) dick. Die ausführlichen Bohrdaten des Bohrlochs wurden von Serviceunternehmen mit weit reichenden Erfahrungen auf dem Gebiet des unkonventionellen Schiefergases mit speziellen Messungen an den Kernproben aus dem Bohrloch ausgeführt und integriert. Diese Analyse diente als Grundlage für ein großes zweistufiges, hydraulisches Slickwater-Fracture-Fertigstellungsprogramm für das Bohrloch, welches Ende November beendet wurde. Dieses Programm soll vorzugsweise auch für den Barnett-Schiefer im Fort Worth-Becken und dem Fayetteville-Schiefer im Arkoma-Becken verwendet werden.
Das Unternehmen bohrte darüber hinaus ein zweites vertikales Testbohrloch, Kennetcook 2, welches sich ca. zwei Meilen nordwestlich von Kennetcook 1 befindet. Die gesamte Bohrtiefe von Kennetcook 2 beträgt ca. 1.900 m (6.350 feet); Kernbohrungen wurden über eine Länge von ca. 131 m (430 feet) ausgeführt. Auf Grundlage der vorläufigen Datenanalyse ist die Hauptschürfzone von Kennetcook 2 ca. 152 m (500 feet) dick. Für dieses Bohrloch wurden ähnliche Datenprogramme und Kernanalysen wie für das erste Bohrloch ausgeführt. Nach Beendigung des Stimulationstests von Kennetcook 1 wurde die Frac-Ausrüstung nach Kennetcook 2 transportiert. Dieses Bohrloch wurde in zwei Phasen fertig gestellt: in der ersten Phase wurden ca. 2,4 Mio. l Wasser und ca. 80.000 kg Sand verwendet, in der zweiten Phase wurden dann ca. 2,5 Mio. l Wasser und ca. 166.000 kg Sand verwendet. Es wird erwartet, dass der Rückfluss der gesamten Stimulationsflüssigkeiten (hauptsächlich Wasser) mehrere Wochen dauern wird. Danach wird das Unternehmen in der Lage sein, eine Testrate des Gasflusses über einen 30-tägigen Zeitraum bekannt zu geben. Triangle ist nach der Fertigstellung des ersten Bohrloches mit einer 70%-igen Arbeitsbeteiligung am Windsor Block beteiligt.
Zusätzlich zur Bohrung der beiden Bohrlöcher hat das Unternehmen in diesem Gebiet ein dynamisches seismisches Programm ausgeführt, welches ein ca. 65 km² großes Gebiet für ein 3-D-Programm im anfänglichen Zielgebiet, einschließlich der beiden Kennetcook-Bohrungen, und ein ca. 78 km² großes Gebiet für ein seismisches 2-D-Programm mit potentiell viel versprechenden Gebieten im Windsor Block umfasst. Der Erwerb und die Verarbeitungsphase des seismischen Programms wurde vor kurzem beendet und es wird davon ausgegangen, dass die Auswertung der Daten in den kommenden 60 Tagen abgeschlossen werden sein wird. Das Hauptaugenmerk des ausgewerteten 3-D-Programms liegt auf der Auswahl von potentiellen Bohrstandorten.
Bis zum Ende des dritten Quartals hat Triangle ungefähr 7,3 Mio. $ in das Explorationsprogramm im Windsor-Becken, der ersten von dem Unternehmen betriebenen Schiefergasinitiative, investiert.
New Brunswick -
Das Unternehmen hat einen so genannten Farm-In-Vertrag abgeschlossen, der sich auf ca. 27.500 ha (68.000 acres) eines anderen kanadischen Schiefergasprojektes in New Brunswick bezieht. Triangle hält dann ebenfalls eine Arbeitsbeteiligung von 70%, wenn Anfang 2008 auf diesem Gebiet ein Testbohrloch gebohrt wird.
Fayetteville -
Bezüglich des Schiefergasprojektes in Fayetteville hat Triangle kürzlich eine erweiterte Joint-Venture-Vereinbarung mit seinem Geschäftspartner bekannt gegeben. Die neue Dreijahresvereinbarung stützt sich auf die momentan im Besitz des Unternehmens befindlichen ca. 8.100 ha (20.000 acres), einschließlich einem Gebiet mit 52 Gemeinden im gemeinsamen Interesse der Partner, die einen Großteil des Produktionsgebietes von Fayetteville ausmachen. Triangle ist verpflichtet, ein neues horizontales Bohrloch zu bohren und fertig zu stellen, für welches das Unternehmen 67% der Kosten übernimmt und im Gegenzug eine Beteiligung von 50% erhält. Alle weiteren Arbeiten unter dem Joint Venture werden auf einer 50:50 Basis ausgeführt. Die wichtigsten Aufgaben des Joint Ventures sind die Fertigstellung des ersten vertikalen Bohrloches, welches Anfang des Jahres in diesem Gebiet gebohrt wurde, der eventuelle Erwerb zusätzlicher Ländereien und die mögliche Hinzuziehung eines weiteren Joint-Venture-Partners. Eine neue, firmeneigene 3-D-Analyse auf einem weiteren, angrenzenden Gebiet von ca. 31 km² wurde ausgeführt und wird momentan ausgewertet und mit den anderen Vermessungsdaten des Gebietes zusammengeführt. Triangle und der Betreiber haben für 2008 ein dynamisches Bohrprogramm in diesem Gebiet vereinbart.
Rocky Mountains -
Im dritten Projektgebiet in den US-amerikanischen Rocky Mountains hält Triangle eine 25%-ige Arbeitsbeteiligung an einem Explorationsprogramm mit einem aus Denver stammenden Betreiber, welche im Moment zwei Projekte umfasst und ein Gebiet von ca. 22.200 km² (55.000 acres) umschließt. Triangle zahlt 33% der Kosten und erhält dafür eine Arbeitsbeteiligung in Höhe von 25%. Das erste Bohrloch dieses Programms befindet sich in Wyoming, wo Mitte September mit den Bohrungen begonnen wurde. Bis jetzt wurden noch keine kommerziell verwertbaren Kohlenwasserstoffe gefunden. Ein zweites Bohrloch in Montana soll Anfang bis Mitte 2008 angebohrt werden.
Clarence Campbell, Vizepräsident von Exploration, fügt hinzu: 'Wir freuen uns sehr über den Fortschritt, den wir von der Unterzeichnung für das kanadische Schieferprojekt im Windsor-Becken über die Bohrung von zwei Bohrlöchern und den Erwerb von firmeneigenen seismischen Daten bis hin zur Fertigstellung in weniger als zwölf Monaten gemacht haben. Darin spiegeln sich die Reaktionsfreudigkeit und das Engagement unseres Managementteams und der technischen Mitarbeiter wider. Das Hauptziel dieser beiden Bohrlöcher ist es, uns mit Informationen zu versorgen, ob dort Gas gefördert werden kann. Danach werden wir unsere technischen Daten und Ergebnisse verwenden, um uns bei unseren Bohr- und Explorationsplänen 2008 zu unterstützen. Darüber hinaus gehen wir davon aus, Anfang bis Mitte 2008 mit unserem anderen kanadischen Schieferprojekt in New Brunswick zu beginnen und gleichzeitig mit unserem Partner an einem erweiterten und schnelleren Programm für das Schieferprojekt in Fayetteville zu arbeiten.'
Informationen über die Konferenzschaltung
Triangle hat für heute 11:00 Uhr (EST) eine Konferenzschaltung einberufen, um die Ergebnisse des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2008 zu besprechen. Um an der Konferenzschaltung teilnehmen zu können, wählen Teilnehmer aus den Vereinigten Staaten und Kanada (866) 845-8624, internationale Teilnehmer wählen (706) 634-0487. Die Konferenz-ID für alle Teilnehmer ist 27472177.
Die Konferenzschaltung wird zwei Stunden nach Beendigung des Gesprächs bis Mitternacht des 15. Dezembers 2007 wiederholt. Anrufer aus den Vereinigten Staaten und Kanada rufen für die Wiederholung die gebührenfreie Nummer (800) 642-1687 an. Für internationale Anrufer lautet die Nummer (706) 645-9291. Die Konferenz-ID für den Zugang aller Teilnehmer zur Wiederholung ist 27472177.
Über Triangle Petroleum Corporation
Triangle ist ein Explorationsunternehmen, das sich hauptsächlich auf neue kanadische Schiefergas-Projekte, das Fayetteville-Schiefergas-Projekt in Arkansas sowie ausgewählte, konventionelle Ölprojekte in den Rocky Mountains konzentriert. Ein erfahrenes Team aus Technikern und Wirtschaftsfachleuten wurde zusammengestellt, um die Möglichkeiten des Unternehmens durch seine Tochterunternehmen Triangle USA Petroleum Corporation in den USA und Elmworth Energy Corporation in Kanada zu optimieren.
Bei dem ca. 207.000 ha umfassenden Windsor-Grundstück in Nova Scotia handelt es sich um das erste von zwei unkonventionellen Schiefergasprojekten, die vom Unternehmen in Ostkanada betrieben werden. Das ca. 27.500 ha umfassende Beech Hill-Grundstück in New Brunswick ist das zweite Schiefergasprojekt des Unternehmens in Ostkanada.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.trianglepetroleum.com.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Jason Krueger, CFA, Corporate Communications
Tel.: (403) 374-1234
E-Mail: info@trianglepetroleum.com
Safe Harbor-Erklärung. Diese Pressemitteilung enthält Aussagen über erwartete zukünftige Ereignisse bzw. Ergebnisse, die vorausschauend sind und bestimmten Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen. Zu diesen zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung gehören unter anderem Geldbeträge, die das Unternehmen eventuell erhält, der beabsichtigte Erwerb und die Erschließung von Grundstücken durch das Unternehmen, einschließlich Bohrprojekten. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass die tatsächlichen Resultate und die tatsächlichen finanziellen Ergebnisse erheblich von den Voraussagen in diesen vorausschauenden Aussagen abweichen können. Faktoren, die zu einer erheblichen Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von den Voraussagen führen könnten, beinhalten die Möglichkeit, dass zusätzliche Investitionen nicht vorgenommen werden oder keine angemessenen Erschließungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen oder nicht angemessen erschlossen werden. Bezüglich zusätzlicher Risikofaktoren über unser Unternehmen sollten die Leser unseren Bericht zur Risikobetrachtung konsultieren, der Teil unserer bei der Börsenaufsicht eingereichten Berichte ist.
Triangle Petroleum Corporation
(Ein Schürfunternehmen)
Konsolidierte Betriebsrechnung
(ausgedrückt in US-Dollar)
(ungeprüft)
Akkumuliert vom Dreimonats-Dreimonats-Neunmonats-Neunmonats-
11. Dezember Zeitraum Zeitraum Zeitraum Zeitraum
2003
(Gründu- bis zum bis zum bis zum bis zum
ngstag)
bis 31. 31. 31. 31. 31.
Oktober Oktober Oktober Oktober Oktober
2007 2007 2006 2007 2006
$ $ $ $ $
Ertrag, ohne
Nutzungsgeb-
ühren 439.201 191.632 24.540 384.859 24.540
Betriebskos-
ten
Öl- und
Gasförderung 220.199 146.396 - 220.199 -
Abnutzung,
Abschreibung
und
Wertzuwachs 428.113 151.327 7.590 391.884 19.828
Abschreibung
- Grundstück
und
Ausrüstung 62.036 9.178 24.375 30.792 24.375
Allgemeine und
Verwaltungs-
kosten 17.561.952 1.717.907 1.634.772 5.252.439 6.270.152
Währungsver-
lust (-
gewinn) 584.230 467.707 9.170 627.454 (12.086)
Wertverlust
auf Öl- und
Gasvorkommen 10.795.341 4.604.726 1.041.852 8.496.129 1.086.789
Betriebskosten 15.018.8
gesamt 29.651.871 7.097.241 2.717.759 97 7.389.058
Nettoverlust
aus
Betriebstät- (6.905.6 (2.693.2 (14.634. (7.364.5
igkeit (29.212.670) 09) 19) 038) 18)
Andere
Einnahmen
(Ausgaben)
Zuwachs auf
Wandelschul-
dverschreib- (1.090.3 (1.918.2 (3.743.7 (5.670.3
ungen (13.752.704) 03) 79) 12) 47)
Amortisierung
von Kosten für
Schuldversc-
hreibungen (804.584) (109.584) (117.707) (340.937) (294.097)
Zinsaufwend- (1.006.4 (1.287.1
ungen (3.102.407) (317.671) (448.248) 18) 36)
Zinseinnahmen 1.091.840 147.416 166.201 543.082 444.957
Anderen
Einnahmen
(Ausgaben) (1.370.1 (2.318.0 (4.547.9 (6.806.6
gesamt (16.567.855) 42) 33) 85) 23)
Nettoverlust
vor
eingestellten
Geschäftstä- (8.275.7 (5.011.2 (19.182. (14.171.
tigkeiten (45.780.525) 51) 52) 023) 141)
Eingestellte
Geschäftstä-
tigkeiten (32.471) - - - -
Nettoverlust
für den (8.275.7 (5.011.2 (19.182. (14.171.
Zeitraum (45.812.996) 51) 52) 023) 141)
Nettoverlust
je Aktie
Grundverlust
und
verwässert (0,22) (0,24) (0,55) (0,70)
Gewichtete
durchschnit-
tliche Anzahl
von
ausgegebenen 37.345.0 20.716.0 34.699.0 20.107.0
Aktien 00 00 00 00
Triangle Petroleum Corporation
(Ein Schürfunternehmen)
Konsolidierter Jahresabschluss
(ausgedrückt in US-Dollar)
31. 31.
Oktober Januar
2007
$ 2007
$
(ungepr
üft)
VERMÖGEN
Kurzfristiges Umlaufvermögen
9.343.9 5.798.
Bargeld und Gegenwerte 40 982
2.519.
Vorschussaufwendungen (Anhang 3) 847.408 009
1.064.3
Andere Forderungen 43 344.342
11.255. 8.662.
Umlaufvermögen gesamt 691 333
Kosten der Schuldverschreibungen, netto 575.417 916.353
Grundstück und Ausrüstung (Anhang 4) 72.291 67.091
28.045. 21.101
Öl- und Gasvorkommen (Anhang 5) 769 .495
39.949. 30.747
Vermögen gesamt 168 .272
VERBINDLICHKEITEN UND AKTIENKAPITAL
Kurzfristige Verbindlichkeiten
4.284.9 4.199.
Lieferantenverbindlichkeiten 14 961
2.474.3 2.095.
Zinsen auf Wandelschuldverschreibungen 48 989
1.939.5
Rückstellungen (Anhang 6) 70 466.112
Wandelschuldverschreibungen, derzeitiger Anteil (Anhang 2.234.
8(a)) - 374
8.698.8 8.996.
Kurzfristige Verbindlichkeiten gesamt 32 436
Rücklagenverpflichtungen (Anhang 7) 419.365 90.913
Wandelschuldverschreibungen minus nicht amortisierte 14.805. 15.077
Zinsen von
4.944.351 $ und 8.688.063 $ (Anhang 8) 649 .563
23.923. 24.164
Verbindlichkeiten gesamt 846 .912
Eventualverbindlichkeiten (Anhang 1 und 12)
Nachfolgende Ereignisse (Anhang 14)
Eigenkapital
Stammaktien (Anhang 9)
Autorisiert: 100.000.000 Aktien,
Nennwert 0,00001 $
Ausgegeben: 37.704.805 Aktien (31.
Januar 2007 - 22.475.866 Aktien) 377 225
61.837. 33.213
Zusätzliche Kapitaleinzahlungen 941 .108
(45.812 (26.63
Bilanzvortrag während der Exploration .996) 0.973)
16.025. 6.582.
Eigenkapital gesamt 322 360
39.949. 30.747
Verbindlichkeiten und Eigenkapital gesamt 168 .272
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Jason Krueger, CFA, Corporate Communications
Tel.: (403) 374-1234
E-Mail: info@trianglepetroleum.com