• Mittwoch, 16 April 2025
  • 09:10 Frankfurt
  • 08:10 London
  • 03:10 New York
  • 03:10 Toronto
  • 00:10 Vancouver
  • 17:10 Sydney

Lukoil will auch in der Arktis tätig werden

30.10.2012  |  EMFIS
Moskau - (www.emfis.com) - Der russische Ölkonzern Lukoil beantragt eine Genehmigung für die geologische Exploration in dem Gebiet.

Wie lokale Medien mitteilten, möchte die Firma sich an der Entdeckung des riesigen Areals beteiligen. Bisher seien nur russische staatlich kontrollierte Unternehmen für diese Entwicklung auf russischem Territorium vorgesehen. Das wären vor allem Gazprom und Rosneft. Mit Lukoil frage der erste private Konzern nach einer Lizenz. Die Entscheidung werde mit Spannung erwartet, da sie sicherlich Nachahmer auf den Plan rufen könnte. Lukoil möchte sich demnach mit rund 2,1 Milliarden Euro engagieren.


Das wäre eine echte Öffnung der Arktis

Wie weiter mitgeteilt wurde, habe die Firma gleich für die Exploration von vier Feldern Lizenzen beantragt. Die Fläche sei mit fast 135 tausend Quadratkilometern riesig. In der Arktis werden enorme Gas- und Öllagerstätten vermutet.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)