Peking - (www.emfis.com) - Der große chinesische Stahlproduzent Hebei Iron & Steel Group kauft einen Anteil an dem kanadischen Eisenerzkonzern Alderon Iron Corp.
Wie das chinesische Rohstoffunternehmen mitteilte, bestehe dieser Anteilskauf über insgesamt 195 Millionen USD aus zwei Komponenten. Einerseits handele es sich um einen Erwerb von 20% an den Anteilen der nordamerikanischen Firma. Dazu komme eine direkte Beteiligung von 25% an dem Vorhaben Kami, welches den wertvollsten Posten bei Alderon darstelle. Die Chinesen hätten zudem das Recht erworben, bis zu 60% der Eisenerzproduktion aus Kami zu erwerben.
Eine interessante Begründung für den Erwerb
Weiter wurde mitgeteilt, daß die Chinesen auf diese Art und Weise günstiger an Eisenerz gelangen würden, als wenn sie selbständig exploren würden. Zudem sei die chinesische Firma, genauso wie die Weltmarktführer bei Eisenerz, wie Vale und Rio Tinto, Seite nach wie vor optimistisch gestimmt für die weitere Wirtschaftsentwicklung und den Eisenerzbedarf in China.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!