• Mittwoch, 16 April 2025
  • 14:32 Frankfurt
  • 13:32 London
  • 08:32 New York
  • 08:32 Toronto
  • 05:32 Vancouver
  • 22:32 Sydney

Lukoil hat in Afrika viel vor

10.04.2012  |  EMFIS
RTE Moskau - (www.emfis.com) - Die begehrten russischen Öl-Lagerstätten werden in Russland primär an staatlich kontrollierte Energie-Konzerne wie Rosneft vergeben. Aus diesem Grund befindet sich der russischen Energie-Riese Lukoil ständig auf der Suche nach attraktiven Liegenschaften außerhalb des Heimatlandes und die Gesellschaft scheint unlängst in Sierra Leone fündig geworden zu sein.

Das Unternehmen hat mittlerweile Probleme, seinen Öl-Ausstoß aufgrund von Rückgängen in seinen bereits bestehenden Liegenschaften durch Reserven zu kompensieren. Nun wurde bekannt, dass die Gesellschaft einen 49prozentigen Anteil an einem Overseas-Projekt in Sierra Leone erworben hat. Insgesamt wollen die Russen Investitionen in Höhe von 100 Millionen Dollar tätigen. Unternehmensangaben zufolge soll die erste Explorations-Bohrung bereits in diesem Jahr abgeschlossen werden. Sollte die Ergebnisse positiv verlaufen, könnten weitere Erkundungs-Arbeiten in Sierra Leone folgen.


Im Golf von Guinea und an der Elfenbeinküste bereits aktiv

Allerdings stellt das Sierra-Leone-Engagement des Konzerns nicht die einzigen geschäftlichen Aktivitäten Lukoils auf dem schwarzen Kontinent dar. Denn das Unternehmen betreibt im Golf von Guinea bereits ein Joint Venture mit dem in Texas beheimateten Unternehmen Vanco sowie der Ghana National Petroleum Corporation. Nun hoffen die Russen, ihre Öl-Reserven in diesem Land um immerhin 150 bis 250 Millionen Barrel Öl anheben zu können. Und auch an der Elfenbeinküste betreibt der Konzern in einem Offshore-Projekt bereits Explorations-Arbeiten.

Aufgrund der angesprochenen Einschränkungen der Gesellschaft in Russland sieht sich der Konzern gezwungen, auf andere Regionen auszuweichen. Da in Afrika Öl bislang lediglich in einem überschaubaren Rahmen gefördert wurde, könnte sich das Engagement der Russen in Afrika auf Sicht von einigen Jahren durchaus lohnen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)