RTE Moskau - (www.emfis.com) - Der russische Energie-Gigant Lukoil befindet sich seit geraumer Zeit auf Expansions-Kurs. Nun stellte die Gesellschaft unlängst einen Zehn-Jahres-Plan vor, welcher die starken Wachstums-Pläne der Russen noch einmal verdeutlichen.
Unternehmensangaben zufolge will die Gesellschaft innerhalb der kommenden zehn Jahre ihre Produktion um 50 Prozent anheben. Im vergangenen Jahr förderte die Gesellschaft noch 2,14 Millionen Barrel Öläquivalent täglich. Damit stellt der Konzern auf Produktions-Basis immerhin das drittgrößte Privat-Unternehmen weltweit dar. Wie bereits bekannt wurde, lassen sich die Russen dies einiges kosten, denn bis 2021 wird die Gesellschaft insgesamt 155 Milliarden Dollar investieren (Emfis berichtete).
Anleger angemessener beteiligen
Allerdings wollen die Russen nicht nur kräftig investieren, sondern das Unternehmen möchte auch seine Anleger angemessen beteiligen. Denn in diesem Jahr wird das Unternehmen nach eigenen Angaben seine Dividenden-Ausschüttung um 25 Prozent steigern. Jedoch soll dies noch nicht das Ende der Fahnenstange sein, denn der Konzern plant, innerhalb der kommenden zehn Jahre seine Dividende auf der 2011er Basis sogar zu vervierfachen.
Mit dem aktuellen Zehn-Jahres-Plan will Lukoil vor allem die Attraktivität der eigenen Anteilsscheine steigern. Diese war in der Vergangenheit auf Grund einer stagnierenden Produktion sowie einer mäßigen Dividenden-Rendite nicht die höchste. Insofern ist es zu begrüßen, dass Lukoil diesbezüglich nun entgegensteuern möchte.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!