• Mittwoch, 16 April 2025
  • 14:43 Frankfurt
  • 13:43 London
  • 08:43 New York
  • 08:43 Toronto
  • 05:43 Vancouver
  • 22:43 Sydney

Lukoil droht saftige Geldstrafe wegen Preisabsprachen

08.03.2012  |  EMFIS
RTE Moskau - (www.emfis.com) - Erst kürzlich senkte der russische Energie-Riese Lukoil in Bulgarien seine Großhandels-Benzin-Preise (Emfis berichtete). Diese Entscheidung scheint allerdings etwas spät getroffen worden zu sein, denn der Konzern könnte sich nun eventuell mit einer erheblichen Geldstrafe konfrontiert sehen.

Das bulgarische Kartellamt hatte demnach unlängst beschlossen, empfindliche Geldstrafen wegen illegaler Preisabsprachen gegen einige Öl-Konzerne zu verhängen. Die betroffenen Unternehmen sind neben der Tochter-Gesellschaft Lukoils, Lukoil Bulgaria, das österreichische Energie-Unternehmen OMV, der rumänische Öl-Konzern Rompetrol sowie die bulgarische Energie-Gesellschaft Naftex Petrol. Und die Geldstrafen könnten durchaus saftig ausfallen: Immerhin kündigten die Kartellwächter Strafen bis zu zehn Prozent des Umsatzes des jeweiligen Unternehmens an.


Lukoil soll marktbeherrschende Stellung ausgenutzt haben

Wie das bulgarische Kartellamt weiter mitteilte, prüft das Amt derzeit, ob Lukoil seine marktführende Position ausgenutzt haben könnte. Sollte sich dies bewahrheiten, müssten die Russen wohl mit einer Geldstrafe am oberen Ende des Möglichen rechnen. Allerdings dürfte selbst dies für Lukoil nicht allzu dramatisch ausfallen, da Grundlage der Geldstrafe lediglich die Umsätze des bulgarischen Tochter-Unternehmens Lukoil Bulgaria sind.

Von daher sollte die Verhängung der angekündigten Geldstrafe keine nennenswerten Auswirkungen auf den Kurs der Lukoil-Aktie haben. Angesichts der prall gefüllten Firmenkasse werden die Russen selbst eine deftige Geldstrafe vergleichsweise locker bezahlen können.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)