• Dienstag, 22 April 2025
  • 17:05 Frankfurt
  • 16:05 London
  • 11:05 New York
  • 11:05 Toronto
  • 08:05 Vancouver
  • 01:05 Sydney

Statoil bald an brasilianischer Tiefseeförderung beteiligt?

17.01.2012  |  EMFIS
RTE Stavanger - (www.emfis.com) - Der norwegische Erdöl-Konzern Statoil befindet sich seit geraumer Zeit auf der Suche nach neuen Öl-Produktions-Feldern. Brasilien scheint die Gesellschaft verstärkt zu interessieren, denn die Norweger möchten dort voraussichtlich in die Tiefsee-Förderung einsteigen.

Wie die Financial Times kürzlich mitteilte, möchte unter anderem Statoil das amerikanische Tochterunternehmen in Brasilien von Anadarko teilweise übernehmen. Die brasilianische Gesellschaft soll laut Zeitungsbericht einen Wert in Höhe von drei bis vier Milliarden Dollar aufweisen.


Drei sind keiner zu viel

Nun will das norwegische Unternehmen gemeinsam mit dem französischen Öl-Produzenten Total sowie dem dänischen Öl-Förderer Maersk für das auf Tiefsee-Förderung spezialisierte brasilianische Tochter-Unternehmen der Anadarko Petroleum Corp Gebote abgeben. Die Verkaufs-Abwicklung soll nach Möglichkeit bereits bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Aus diesem Grund beauftragte Anadarko Petroleum diverse Geldinstitute. Bereits im September vergangenen Jahres erhielten die Banken Morgan Stanley, Scotia Waterous sowie die Citigroup den Auftrag für den Verkauf.  

Die Erschließung neuer Öl-Lagerstätten hat für europäische Energie-Unternehmen eine hohe Priorität. Und Brasilien gilt als Land mit gewaltigen Ölvorkommen insbesondere vor der eigenen Küste. Die voraussichtliche Übernahme des brasilianischen Unternehmens  gemeinsam mit Total und Maersk erscheint äußerst sinnvoll, zumal die Gesellschaft auf Tiefsee-Förderung des schwarzen Goldes spezialisiert ist.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)