Der Chart zeigt das saisonale Muster de CRB Rohstoff Index. Dieser umfasst einen Korb aus insgesamt 19 verschiedenen Rohstofffutures die geometrisch gewichtet sind. Die Palette der im Index enthaltenen Rohstoffe reicht von Energie über Getreide, Metalle, Softs bis hin zu Schweinen und Orangensaft.
Der Index spiegelt sehr gut die allgemeine Entwicklung des gesamten Sektors wieder. Nach dem sehr starken Anstieg von 2010 bis ins Frühjahr 2011 korrigiert der Index derzeit ohne größere Schwächen zu zeigen. Und auch beim Blick auf einzelne Rohstoffe fällt auf, dass sich diese derzeit sehr gut präsentieren.
Sojabohnen, Mais und Reis sind auf neue Jahreshochs angestiegen. Baumwolle scheint einen Boden auszubilden. Von den Edelmetallen wollen wir an dieser Stelle gar nicht erst sprechen. Und übergeordnet beginnt demnächst erst die starke saisonale Phase der Rohstoffe.
Für Händler bieten diese Märkte derzeit viele Gelegenheiten, wobei die übergeordnete Tendenz eher nach oben als nach unten zeigen sollte. Natürlich bleibt wie immer beim Börsenhandel ein Restrisiko aber die sich immer deutlicher abzeichnenden inflationären Tendenzen sollten auch bei den Rohstoffen ihre Spuren, sprich steigende Preise, hinterlassen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!