Edelmetall: Aussicht auf geringere Inflation in China drückt Gold- und Silberpreis
Die Preise für Gold und Silber haben am Freitag Druck von der Aussicht auf eine geringere Inflation in China bekommen. Laut Chinas Premierminister Wen Jiabao ist die in den vergangenen Monaten galoppierende Inflation nun unter Kontrolle. Sollte sich dies bestätigen könnte die Edelmetallnachfrage aus der chinesischen Mittelschicht sinken. Um 10:58 Uhr wurde der Augustkontrakt für Gold an der CME Globex für 1.521 USD je Feinunze gehandelt; der Julikontrakt für Silber notierte bei 35 USD je Feinunze.
Rohöl: EIA will 60 Mio Fass in den Markt pumpen
Die Preise für US Leichtes Rohöl und die Nordsee-Sorte Brent haben am Freitag im asiatischen Handel unter Druck gestanden. Dieser kam von der Entscheidung der Internationalen Energieagentur (IEA), der Wirtschaft ihrer Mitgliedsstaaten im kommenden Monat 60 Mio Fass Rohöl aus ihren Lagern zur Verfügung zu stellen. Damit wolle die IEA den Produktionsausfall aus Libyen ausgleichen. A
nfang Juni hatte die Organisation Erdölexportierender Länder (OPEC) aus demselben Grund bereits eine höhere Förderquote diskutiert, konnte sich aber nicht darauf einigen. Um 10:58 Uhr wurde der Augustkontrakt für Brent an der ICE Europe für rund 107 USD je Fass gehandelt; der für US Leichtes Rohöl notierte bei rund 91 USD je Fass.
Agrar: Maispreis profitiert von Nachfrage aus Korea
Der Maispreis hat am Freitag Unterstützung von einer höheren Nachfrage aus Südkorea bekommen. Dort kaufte die Korea Corn Processing Industry Association 55.000 t Mais vom internationalen Handelshaus Cargill zur Auslieferung im November für 340,50 USD je t. Seit dem 16. Juni hat das koreanische Unternehmen 165.000 t Mais gekauft. Um 10:59 Uhr wurde der Dezemberkontrakt für Mais an der CME Globex für 654 US-Cent je Scheffel gehandelt.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und dass IG Markets keinerlei Haftung übernimmt. Weitere Marktanalysen finden Sie auf der Website des CFD-Anbieters.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!