Activa Resources AG erhöht Umsatzprognose 2011 auf USD 6 Mio.

- Sunny Ernst Nr. 2 Quelle fördert 1.100 BOE nach erfolgreichem Wechsel in die Hauptformation
- Neue OSR-Halliday Horizontalbohrung bereits bei 7.200 Fuß
Bad Homburg, 30. Mai 2011 - Activa berichtet über einen großen Erfolg bei seiner wichtigsten Quelle, der Sunny Ernst Nr. 2 im Loma-Feld in Süd-Texas. Diese Quelle wurde jetzt in der Hauptformation (sog. 'S-Sand') angeschlossen, nachdem sie die letzten zweieinhalb Jahre aus einer sekundären Formation Erdgas sowie Erdöl produzierte. Activa und seine Projektpartner El Paso Corp. und Aminex PLC beschlossen im März die Quelle in der Hauptformation anzuschließen, um von den hohen Ölpreisen zu profitieren und ent-sprechend höhere Cashflows zu realisieren. Der Wiederanschluss wurde im April durchgeführt und die täglichen Förderraten seither auf 5,1 Mio. Kubikfuß (KF) Erdgas/Tag + 285 Barrel Erdöl (ca. 1.100 Barrel äquivalent) gesteigert. Die Kapazität der Entwässerungsanlage wird derzeit erhöht, so dass die Förderung weiter auf 6-7 Mio. KF + 400 Barrel Erdöl/Tag steigen wird. Im Verlauf der letzten beiden Jahre war die Produktion erwartungsgemäß rückläufig auf täglich ca. 800 Tsd. KF .
Activas Erwartungen für 2011 belaufen sich für diese Quelle auf mindestens USD 2 Mio. an Fördererlösen netto. Deshalb erwartet das Management Gesamtfördererlöse in Höhe von USD 6 Mio. für das Geschäftsjahr 2011 - basierend auf der gegenwärtigen Produktion. Dies entspricht einer 50% Steigerung zum Vorjahr und setzt ein stabiles Preisumfeld voraus. Weitere Bohrerfolge, besonders bei OSR-Halliday, dort wurde die zweite Horizontalbohrung bereits auf 7.200 Fuß gebohrt, würden zu einer weiteren signifikanten Erhöhung der Fördererlöse führen.
Activas Vorstand Leigh A. Hooper kommentiert: 'Activa macht jetzt große operative Fortschritte, wie die kürzlich nach oben revidierten Schätzungen unserer Erdöl- und Erdgasreserven sowie die erfolgreiche Durchführung unserer Bohrprogramme zeigen.'
Der Vorstand
Anfragen: Leigh A.
Hooper, Vorstand,
Tel. +49 6172 483 2352
Über Activa Resources AG
Die Activa Resources AG ist eine deutsche Explorations- und Produktionsgesellschaft für Erdöl und Erdgas. Das im Entry Standard der deutschen Börse notierte Unternehmen mit Sitz in Bad Homburg konzentriert sich vorwiegend auf die Akquisition, Entwicklung und effiziente Ausbeutung von Erdöl- und Erdgasfeldern. Neben neu entdeckten Vorkommen steht die Wiedererschließung bereits stillgelegter Quellen im Fokus der Geschäftstätigkeit, wobei das Unternehmen auf modernste Explorations- und Fördertechnologien zurückgreift. Das Management und die technische Mannschaft des 2004 gegründeten Unternehmens bestehen aus Experten mit langjähriger operativer Erfahrung in internationalen Öl- und Gasgesellschaften. Weitere Informationen befinden sich unter www.activaresources.com.
Zu den Prognosen von Activa Resources AG
Diese Meldung basiert auf teilweise zukunftsorientierten Prognosen, u.a. über geplante Bohrungen und Erweiterungsbohrungen, sowie den damit verbundenen Kosten und Schätzungen von Erdöl- und Erdgasproduktion, Cashflows und anderen Faktoren. Sämtliche Aussagen wie z.B. geplant, geschätzt, erwartet, potenziell etc. gelten als Prognosen. Auch wenn Activa Resources AG der Meinung ist, dass die hier genannten Prognosen plausibel sind, umfassen sie Risiken und Unsicherheiten, sodass das Eintreffen der prognostizierten Ergebnisse nicht gewährleistet werden kann. Wichtige Faktoren, die zu einer Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse gegenüber den Prognosen führen können, sind z.B. Probleme technischer und mechanischer Art oder geologische Gegebenheiten, die eine kommerzielle Ausbeutung der Reserven unmöglich machen könnten. Auch könnten Produktpreise einen wesentlichen Einfluss auf die Rentabilität haben oder die finanziellen Rahmenbedingungen sich für Activa ändern, aufgrund von Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Mitteln zur Finanzierung der geplanten Projekte.