Kaufempfehlung zur BK Oil AG


Auf der Generalversammlung im Februar hat das Unternehmen den ersten langfristigen Vertragsabschluß mit einem russischen Partner bekannt gegeben. Das Geschäftsvolumen im Geschäftsjahr 2011 soll dabei bereits ca. 5 Millionen USD betragen. Als einzige Vertragsbedingung wurde ein Kompetenznachweis durch den Aufbau einer ersten Aufbereitungsanlage genannt. Laut einer Pressemitteilung vom 10.3.2011 wird diese Anlage nun aufgebaut und im Mai/Juni den Betrieb aufnehmen.
Ölschlammaufbereitung: Ein großer Markt mit wenigen Anbietern
Die Ölschlammaufbereitung ist ein anspruchsvolles Geschäft, welches nur wenige Anbieter weltweit beherrschen. Es setzt sowohl ein hohes chemisches Spezialwissen als auch eine besondere Industrieanlagenkompetenz voraus. Beim Anlagenaufbau und der Ölschlammaufbereitung greift BK Oil auf die über zwanzigjährige Erfahrung und die Kernkompetenzen der Beiztechnik Kuhlmann GmbH zurück - einem weltweit anerkannten Spezialisten für Chemieanlagenreinigung, Ölschlammbeseitigung und Altölaufbereitung mit Sitz in Mönchengladbach. Beiztechnik Kuhlmann ist als 100%ige Tocher in die BK Oil AG integriert und auf die Internationalisierung des Ölschlammgeschäftes vorbereitet.
Extreme Wachstumschancen für den Schweizer Spezialanbieter
Im bestehenden Geschäftsmodell sorgt BK Oil für Aufbau und Betrieb der Aufbereitungsanlagen. Dabei stehen Beiztechnik Kuhlmann als ausführendem Organ langjährige Projektpartner zur Seite. Der Aufbau ist aufgrund hoher Gewinnspannen aus dem Geschäftsbetrieb überwiegend kreditfinanziert. Die Projektpartner des russischen 51-49 Joint-Ventures liefern im Gegenzug den Zugang zum Rohstoff bzw. Aufträgen. Dieser ist in Russlands zahllosen Ölschlammbecken und Seen 'grenzenlos' vorhanden. Das gereinigte Rohöl wird an Raffinerien verkauft. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme der ersten Anlage rechnet das Unternehmen mit diversen Folgeaufträgen. Konkret hätten Transneft, Rosneft und diverse Raffinerien das Interesse an einer Zusammenarbeit mehrmals bekräftigt.
Geschäftsführung hält 100 Millionen EUR Nettogewinn im Jahre 2015 für möglich
Unter der Annahme, dass das operative Geschäft bis zum Jahresende mit nur 2 Aufbereitungsanlagen starten kann, soll aus dem russischen Joint Venture bereits 2011 ein Nettogewinn von 6 Millionen Euro resultieren. Bereits 2012 sollen gut 30 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Unter der Annahme, dass bis 2016 insgesamt 25 Anlagen in Betrieb sind, läge der jährliche Nettogewinn allein dieses Joint-Ventures beim derzeitigen Ölpreis bereits über 100 Millionen Euro.
Internationale Expansion über weitere Joint Ventures
Die weitere Internationalisierung des Unternehmens soll in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Ägypten erfolgen. In den Vereinigten Arabischen Emiraten sei die Finanzierung durch den Joint Venture Partner bereits sicher. Für den Produktionsstart in Ägypten würde eine Summe von ca. 2 Millionen Euro benötigt.
Die Smallcap-Experten von Bulle & Bär Research sehen die Kompetenz zur Ölschlammaufbereitung bei der BK Oil AG durchaus gegeben. Sollte es dem Unternehmen wie angekündigt gelingen, langfristige Geschäftsbeziehungen nach Russland aufzubauen, halten sie den Wert bei einer derzeitigen Marktkapitalisierung von 7,5 Millionen Euro für stark unterbewertet.
Die vollständige Research Studie zur BK Oil AG können Sie kostenlos als PDF herunterladen: http://bb-research.com/Bulle_Baer_1114_BK_Oil.pdf
Über BK Oil AG:
Die BK Oil AG ist ein spezialisierter Dienstleister für die Aufbereitung von Ölschlämmen, Altöl und öligen Abwässern. Über das operative Tochterunternehmen Beiztechnik Kuhlmann GmbH bietet das Unternehmen diese Dienstleistung und die dazu gehörigen Aufbereitungsanlagen an. Die Aufbereitungsanlagen werden dann über Joint Ventures finanziert und an den gewünschten Aufbereitungsstandorten installiert.
Durch die eingesetzte Technologie werden über 95% des Ölschlamms als Rohöl zurück gewonnen. Das Aufarbeitungskonzept schont fossile Energieträger und beseitigt Umweltgefährdungen, die von ölhaltigen Teichen, Seen und Lagunen ausgehen.
Die BK Oil AG notiert an der Frankfurter Börse (WKN: A0MXK3, ISIN: CH0032788355).
BK Oil AG
Pfarrgasse 18
CH - 4142 Münchenstein
Telefon: +49 (0) 9074 151
E-Mail: kontakt@bk-oil.com
Internet: www.bk-oil.com
Über Bulle & Bär Research:
Das Team von Bulle & Bär Research mit Sitz in London/UK hat langjährige Erfahrung mit Engagements in börsennotierte Small-Caps. Die Analysten und Autoren sind Profis und können das Potential von einem Unternehmen fundiert einschätzen und die Risikofaktoren eruieren. Je nach Branche und Thema kann für die Studien auf ein Portfolio von Spezialisten zurückgegriffen werden.
Bulle & Bär Ltd
145-157 St John Street
London, EC1V 4PY, UK
E-Mail: info@bb-research.com
Internet: http://www.bb-research.com - kostenloser Newsletter verfügbar
Disclaimer: Die Publikationen und Webseiten der Bulle & Bär Ltd dienen ausschliesslich der Information und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Jedes Investment in Aktien ist mit Chancen, aber auch mit Risiken verbunden. Zudem können Engagements Währungsrisiken bergen. Lassen Sie sich bei Ihren Anlageentscheidungen von einer qualifizierten Fachperson beraten. Alle Angaben und Quellen, die verwendet werden, werden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Dennoch kann eine Haftung nicht übernommen werden. Für dennoch auftretende Fehler übernimmt die Bulle & Bär Ltd keine Verantwortung. Im Rahmen unseres Angebots verweisen wir gelegentlich auf andere Webseiten im Internet. Die Bulle & Bär Ltd hat keinen Einfluss auf die verlinkten Seiten und macht sich deren Inhalte ausdrücklich nicht zu Eigen. Bitte lesen Sie ausführliche Informationen dazu auf http://www.bb-research.com/disclaimer
Aussender:
Bulle & Bär Research
www.bb-research.com
Dieser Beitrag wurde übermittelt von: www.dgap.de