• Donnerstag, 24 April 2025
  • 09:23 Frankfurt
  • 08:23 London
  • 03:23 New York
  • 03:23 Toronto
  • 00:23 Vancouver
  • 17:23 Sydney

Commodities Weekly: Marktkommentar

25.02.2011  |  Frank Schallenberger (LBBW)
Strategie:

Die politischen Unruhen in Nordafrika und im Nahen Osten waren der dominante Einflussfaktor auf die Rohstoffmärkte in den letzten Tagen. Die Furcht vor einer Ausbreitung der Unruhen und möglichen Lieferengpässen bei der Ölversorgung haben vor allem die Energiepreise anspringen lassen. Die Befürchtung, dass höhere Energiepreise die konjunkturelle Entwicklung dämpfen, führten dann jedoch zu Preisabschlägen insbesondere im Basismetall- und im Agrarsektor. Solange die politische Lage unsicher bleibt, dürfte sich an der wieder höheren Volatilität bei den meisten Rohstoffen nicht viel ändern.


Performance:

Der GSCI-Index konnte sich in den letzten Tagen von allen anderen Rohstoff-Benchmarks deutlich absetzen. Aufgrund des sehr hohen Energieanteils stand beim GSCI ein Wochenplus von 3,7% zu Buche. Der LBBW Top Ten Index hielt sich unweit seines Allzeithochs von 129,3 Punkten. Die Abschläge beim LBBW Long Short Index hielten sich trotz eines hohen Energieanteils auf der Shortseite mit 1,2% in Grenzen.


Energie: Siehe “Blickpunktthema Öl


Edelmetalle:

Angetrieben durch die Entwicklung in der arabischen Welt legte der Goldpreis in dieser Woche zu, während die industriell genutzten Platinmetalle Abschläge zu verzeichnen hatten. Ganz außergewöhnlich ist vor diesem Hintergrund der Silberpreisanstieg von fast 9%. Immer mehr Investoren sehen Silber als günstige Alternative zum “sicheren Hafen“ Gold an. So fiel die deutliche aber kurze Konsolidierung Ende Januar schwächer aus als erwartet. Bislang handelt es sich aber vor allem um eine Kleinanlegerhausse. Während Silbermünzen stark gefragt sind, befinden sich die Bestände der Silber-ETFs unterhalb ihres Jahresanfangswertes und die Positionierung der Money Manager an der Terminbörse fiel im Herbst bedeutend höher aus. Aufgrund der Zusatznachfrage heben wir dennoch unsere Prognosen an.


Industriemetalle:

Vor dem Hintergrund der eskalierenden Konflikte in Nordafrika und der damit einhergehenden Furcht vor einem ölpreisinduzierten Wirtschaftsabschwung setzte sich die Korrektur an den NE-Metallmärkten in den letzten Tagen weiter fort. Gemessen am Gesamtmarktindex LMEX verloren die Notierungen für Kupfer, Aluminium und Co. in der laufenden Handelswoche rund 3% und markierten damit den tiefsten Stand seit vier Wochen. Ungeachtet der viel zitierten Kurzlebigkeit politischer Börsen halten wir den Rücksetzer damit gleichwohl noch nicht für beendet.


© Dr. Frank Schallenberger
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)