Der tropische Wirbelsturm Felix wird sich ab Donnerstag dieser Woche über mexikanischen Ölfördergebieten befinden. Felix hat eine ähnliche Bahn wie der vorhergehende Wirbelsturm Dean und ist von ebensolcher Stärke.
Der prognostizierte Weg des Hurrikans geht aus der nachstehenden Karte hervor. Felix’s Zentrum geht demnach südlich von Mexico’s größtem Förderkomplex vorbei, den offshore-Ölfeldern Cantarell und Ku-Maloob-Zaap (3). Stärker betroffen werden wahrscheinlich die onshore-Felder in den Bundesstaaten Tabasco und Veracruz (4) sowie die onshore-Felder im Tampico-Misantla-Becken (2). Mit eingeschränkter Förderung aus diesen Regionen ist bis Ende der Woche zu rechnen. Die Infrastruktur auf amerikanischer Seite in den offshore-Bereichen vor Texas und Luisiana wird nicht betroffen sein.
Die Auswirkungen des Sturms auf die Ölinfrastruktur in Mexico sind schwer vorherzusagen. Felix wird von Osten kommend über Belize auf Land treffen. Der Sturm wird sich hauptsächlich über Land weiter nach Nordwesten bewegen und wahrscheinlich rasch and Windstärke verlieren. Sturmschäden werden eher durch die sehr heftigen Regenfälle und die damit einhergehenden Hangrutschungen und Überschwemmungen verursacht werden.
Auswirkungen auf den Ölpreis werden vermutlich temporär sein, falls sie denn überhaupt spürbar werden sollten. Der überwiegende Teil des Exportanteils des mexikanischen Rohöhls geht in die USA. Obwohl Mexiko hier nach Kanada und Saudi-Arabien an dritter Stelle liegt, wird der kurzfristig eingeschränkte Import die USA nicht vor grosse Schwierigkeiten stellen.
Hurrikan Dean hat gezeigt, dass kurzfristige Ölpreisschwankungen aufgrund von Naturereignissen sehr schwer vorhersagbar sind. Der Blick auf die langfristigen Fundamentaldaten eines Rohstoffes sollte daher nicht vergessen werden.
Erläuterung der Karte: 1, 2: überwiegend Ől im onshore-Bereich des Tampico-Misantla-Beckens (überwiegend im Bundesstaat Veracruz); 3: Ől im offshore-Bereich vor den Bundesstaaten Tabasco und Campeche (Felder Cantarell und Ku-Maloob-Zaap); 4: onshore-Felder (vorwiegend Ől) in den Bundesstaaten Tabasco und Veracruz.
Servicios HidroGIS Carretera a Galeana, km. 4 67700 Linares, Nuevo Leon, Mexico Tel. +52 821 212 5908 Email: dmasuch@servicioshidrogis.com www.servicioshidrogis.com
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!