Im April favorisierten wir in einer Kurztechnik einen finalen Aufwärtsschub bis knapp über das alte Jahreshoch und sahen echte Belastungen nur bei einem Bruch der 2.000 USD. Im Mai erfolgte jedoch genau dies und Anfang Juni hatte der Kurs in nur zwei Monaten ca. ein Drittel an Wert eingebüßt. Stuft man den letzten “Ausverkauf“ als false break auf der Unterseite ein, so besitzt das seit Jahren vorliegende Trendliniengeflecht jedoch unverändert Gültigkeit. Für eine positive Einschätzung wäre eine schnelle Rückkehr über die Diagonale bei ca. 2.075 USD erforderlich, aber in Anbetracht mehrerer Gaps auf dem Weg nach unten würde eine Rückkehr zu den oberen Wendepunkten jenseits des 200er weekly SMA’s überraschen.
Auf der Unterseite wäre allerdings nach dem vorliegenden Kursrutsch von über 30% in wenigen Wochen ganz erheblicher Druck nötig, um auch das neue Jahrestief nochmals substanziell zu unterschreiten. Wir sehen die Marken bei knapp 1.700 USD (100er weekly SMA und Trendlinie) sowie bei knapp 1.600 USD und knapp 1.400 USD (Trendlinien) als Unterstützung an.
Bei den Indikatoren liefert der weekly MACD gerade erst den Nulldurchgang, während sich die Slow Stochastics und der RSI bereits wieder vom überverkauften Niveau erholen.
Fazit: Nach dem sehr bullishen Jahr 2009 steht nun eine sauber konturierte und abgeschlossene “a-b-c“-Korrektur im Chart, die gegen eine Fortsetzung des scharfen Verfalls spricht. Da umgekehrt jedoch spätestens ab ca. 2.400 USD auch deutliche Hürden warten, gibt es nennenswerte Chancen dafür, dass die Extremwerte des Jahres 2010 schon bezahlt wurden und nun eine gut behauptete Seitwärtsbewegung folgt.
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!