• Mittwoch, 16 April 2025
  • 21:03 Frankfurt
  • 20:03 London
  • 15:03 New York
  • 15:03 Toronto
  • 12:03 Vancouver
  • 05:03 Sydney

Blei im Seitwärtstrend

06.07.2010  |  Manfred Wolter (LBBW)
• Im April gab es zwar bei ca. 2.400 USD ein Widerstandskreuz, aber die steigenden Trendlinien und Indikatoren sorgten für eine letztlich zu optimistische Diagnose. Im dritten Anlauf gab das "Paket" aus 50er und 200er weekly SMA nach und der Kurs rutschte aus dem knapp einjährigen Kanal heraus. Das bisherige Jahrestief liegt auf einer größeren, im Sommer 2008 initiierten Horizontalen bei ca. 1.550 USD und aus dem verschobenen Geflecht der Diagonalen resultiert weitere Unterstützung bei ca. 1.400 USD.

• Der vorherrschende Druck ließe sich nur durch eine Rückkehr über ca. 2.150 USD (steigende Unterstützungsdiagonale) kompensieren, wobei die angesprochenen SMAs den Weg dorthin inzwischen zusätzlich erschweren.

Open in new window

• Die belastende Divergenz des weekly RSI’s im Januar hätte auf die richtige Fährte geführt und inzwischen notierte dieser allerdings schon an der Grenze zum überverkauften Terrain. Die weekly Slow Stochastics steigen ebenfalls und der fallende weekly MACD verbreitet nahe Null zumindest keine Katastrophenstimmung. Darüber hinaus stützt das 61,8%ige Fibo Retracement der Rallye seit Ende 2008 beim bisherigen Jahrestief (ca. 1.530 USD).

• Fazit: Das drastische Ende des steigenden Trendkanals im Mai lässt wenig Spielraum für die Bullen, aber auf der anderen Seite hat die mehrfache Unterstützungszone bei ca. 1.530 USD nach einem Verlust von über 40% gegenüber dem Jahreshoch im Januar den ersten Test souverän bestanden. In der Summe erwarten wir eine Seitwärtsbewegung, solange kein neues Jahrestief per weekly Close zusätzlichen Druck aufbaut.


© Manfred Wolter
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)