Bereits vor fünf Monaten attestierten wir dem Chart nachlassende Schwankungen und fehlende Phantasie, hoben aber gleichzeitig die Unterstützungskraft der Zone um ca. 900 USc hervor und stuften Kurse darunter eher als Kaufgelegenheit ein. Inzwischen beträgt die verbliebene Range zwischen den leicht adjustierten Trendlinien aus fallenden Topps und marginal steigenden Zwischentiefs nur noch ca. 70 USc und für den Juni steigt die Chance eines technisch geprägten Ausbruchs damit bereits deutlich an. Die nächsten Hürden oberhalb von 1.000 USc liegen bei knapp 1.100 USc sowie rund um 1.200 USc.
Auf der anderen Seite verläuft die grüne Unterstützung inzwischen bei ca. 930 USc und darunter staffeln sich die einzelnen Wendepunkte bis knapp 800 USc herunter.
Indikatorenseitig bestätigen MACD und RSI auf Wochen-basis mit ihrer neutralen Seitwärtsbewegung die ausgeglichene Marktverfassung. Die Differenz der Bollinger Bänder ist inzwischen auf ein Dreijahrestief eingeschmolzen und spricht damit ebenfalls für einen bevorstehenden Ausbruch. Auf der Oberseite erhöhen 50er, 100er und 200er SMA rund um 1.000 USc die Hürden für die Bullen. Sowohl das leicht nachgebende Volumen als auch die Ideenlosigkeit, mit der der Kurs in die Spitze des Dreiecks kriecht, unterminieren die bevorstehende Ausbruchsdynamik, so dass bisher wenig für ein direktes Erreichen der Extremwerte des Jahres 2009 spricht.
Fazit: Nach einer sehr langen Konsolidierung erwarten wir in den kommenden Wochen einen Ausbruch des Kurses aus der verbliebenen Range zwischen ca. 930 USc und ca. 1.000 USc. Er wird vielleicht mit einem false break auf der Unterseite starten (wie z.B. Ende 2008), aber wir würden Kurse unter 900 USc unverändert für gestaffelte Käufe nutzen und favorisieren letztendlich eine Stabilisierung auf etwas höherem Niveau (Potenzial ca. 15%).
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!