Technische Situation bei Baumwolle, Kaffee und Zucker


Die Baumwolle befindet sich seit dem Tief im November 2008 in einer komplexen Korrektur (4. Welle) des gesamten Falls. Dabei wurden die 23,6% als Erholung erreicht und seitdem bewegt sich der Kurs wieder südwärts. Solange jedoch die kritische Marke von 39,20 USc/lbs nicht als Tagesschluss unterschritten wird, sollte es in Folge nochmals zu einem Preisanstieg in den Bereich um 59,80 USc/lbs kommen, um die B-Welle zu vervollständigen. Ein Bruch der 39,20 USc/lbs Linie wäre jedoch sehr negativ und würde den Preisrückgang direkt in Richung 30,00 USc/lbs fortsetzen.

Kaffee (New York)
Bei Kaffee sind wir seit dem Ausbruch und der Erfüllung des Dreiecks wieder deutlich unter Druck. Dieser Verkaufsdruck führte nun zum Bruch der ehem. unteren Linie und somit steht für die kommenden Wochen ein Test der Hauptunterstützungszone im Bereich der 86,50 USc/lbs auf dem Programm. Auf dem Weg dorthin liegen die nächsten wichtigen Unterstützungen bei 99,30 USc/lbs und 91,50 USc/lbs. Nur ein Anstieg zurück über die Hürde von 117,50 USc/lbs wäre positiv und würde in Folge ein Rückkehr in den Bereich um 140 USc/lbs bedeuten.

Zucker (New York)
Zucker scheiterte im Wochenchart an dem Ausbruch aus dem langfristigen Abwärtstrend und fiel in den letzten Tagen wieder unter die obere Trendlinie zurück. Ein Bruch der 12,65 USc/lbs als Tagesschluss wäre nun ein weiteres negatives Mosaiksteinchen und könnte den Fall beschleunigen. Das Ziel liegt zunächst in der Unterstützungszone um 11,20 USc/lbs und könnte im Extrem bis zur Unterstützungslinie bei 10,30 USc/lbs zu finden sein. Nur ein Anstieg über 13,50 USc/lbs würde diesen Fall verhindern und erneut den Test der 14,50 USc/lbs mit sich bringen.

© Jürgen Meyer
Commodity Analyst
Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.