Wie das Unternehmen bekannt gab, hat man im Gebiet des australischen Windarra Projekts eine neue Lagerstätte namens Cerberus entdeckt. Die Entdeckung vergrößert die Reservenquelle des Projekts um 40%.
Das Windarra Projekt wurde 1969 von dem Unternehmen Poseidon NL (keine Verbindung zu Poseidon Nickel NL) entdeckt. Die hohen Erwartungen an das Projekt erfüllten sich jedoch nicht, die Gehalte fielen weitaus niedriger aus als erwartet. Mit dem Sinken der Metallpreise entschloss man sich vor 20 Jahren zur Stillegung des Projekts.
Im letzten Jahr fielen die Nickelpreise von 33.000 US$ pro Tonne im März auf 9.000 US$ pro Tonne im November. Bis Ende 2010 wird die Erholung der Preise erwartet. Somit könnte sich Poseidon Nickel NL mit der Neuentdeckung auf die Erholung von Nickel gut vorbereiten.
Die Entdeckung von Cerberus ist das Ergebnis eines intensiven Bohrprogramms, das 2008 durchgeführt wurde und zu der mit JORC konformen Ressource von 88.369 t Nickel führte. Analyst Peter Strachan betrachtet die Neuentdeckung sehr zurückhaltend. Man müsse die Veröffentlichung genauer Ergebnisse abwarten, um das Interesse der Investoren zu wecken.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!