Activa Resources AG steigert Produktionsraten deutlich durch neue Quellen

* Die neue Loma Field Quelle ist bis dato Activas beste Quelle
* 2007 Fördererlöse in Höhe von ca. USD 7 Mio. trotz dramatisch gefallenem Ölpreis
* Activa ist gut positioniert, den gegenwärtigen Sturm an den Finanzmärkten zu meistern
Activa Resources AG berichtet einen erheblichen Anstieg seiner Öl- und Gasproduktion, nach erfolgreichem Abschluss des Bohrprogramms im 3. Quartal 2008. Die täglichen Förderraten haben sich fast verdoppelt auf über 400 Barrel äquivalent.
Der Produktionssteigerung ist in erster Linie auf die neue Sunny Ernst Nr. 2 Quelle im Loma Field in Galveston County, Texas, zurückzuführen, an der Activa einen Bruttoanteil von 14,5 % besitzt. Der Betriebsführer ist eine Tochtergesellscahft der El Paso Corp. Durch die Bohrung wurden zwei hoch produktive erdöl- und erdgashaltige Formationen entdeckt (Upper Andrau and S-Sand). Seit September werden erfolgreich Erdöl und Erdgas aus der Upper-Andrau Formation gefördert. Derzeit werden täglich 6 Mio. Kubikfuß Erdgas sowie 300 Barrels Erdöl (entspricht insgesamt 1.300 Barrels äquivalent) gefördert. Die erwarteten Förderraten aus der Hauptformation (S-Sand), die zu einem späteren Zeitpunkt in Betrieb genommen wird, sollen deutlich höher liegen. Die geschätzten Reserven für diese Quelle liegen bei 10 bis 16 Mrd. Kubikfuß Erdgas sowie 500.000 bis 1 Mio. Barrel Erdöl. Der heutige Marktwert der Reserven liegt bei USD 10 bis 16 Mio. (Activas Anteil). Dieses Bohrergebnis übersteigt Activas Erwartungen bei weitem. Die Quelle ist die beste in der Unternehmensgeschichte.
In den ersten neun Monaten erreichten Activas Fördererlöse USD 5,3 Mio., eine Steigerung von 90 % ggü. dem Vorjahr. Durch die erhöhten Fördermengen im 4. Quartal wird Activa seine für 2008 ursprünglich prognostizierten Fördererlöse in Höhe von ca. USD 7 Mio. erreichen. Dies soll trotz der dramatisch gefallenen Ölpreise erreicht werden, jedoch in der Annahme, dass die Öl- und Gaspreise bis zum Jahresende auf ihrem jetzigen Niveau bleiben.
In den kommenden Monaten will Activa weitere neue Quellen in Betrieb nehmen, u. a. die bereits gebohrte neue OSR Quelle sowie die fünfte Hidalgo Frio Quelle (SWGU Nr. 39): der Bohrbeginn findet in den nächsten 10 Tagen statt.
Activa Resources Vorstand Leigh A. Hooper: 'Steigende Produktion und wachsende Reserven sind die primären Voraussetzungen für alle erfolgreichen jungen Erdöl und Erdgas Explorations- und Produktionsgesellschaften. Activa erfüllt diese Kriterien weiterhin, wie die neue Loma Field Bohrung bestens illustriert.'
Activas Management geht davon aus, dass das wirtschaftliche Umfeld schwierig bleibt und, dass Erdölpreise bis auf weiteres niedrig bleiben. Activa wird sich weiterhin auf den Ausbau seiner 'low-risk' und produzierenden Öl- und Gasfelder in den USA konzentrieren. Ebenfalls wird an der Positionierung der Rhein Petroleum GmbH in Deutschland aktiv gearbeitet. Hooper erklärt weiter: 'Activa ist gut positioniert, durch steigende Produktion und niedrige Produktionskosten von ca. USD 20 pro Barrel, die Finanz- und Wirtschaftskrise zu meistern.'
Der Vorstand
Bad Homburg, 17. November 2008
Rückfragen: Leigh A. Hooper, Vorstand, Tel. 06172 483 2352
Über Activa Resources AG
Die Activa Resources AG ist eine deutsche Explorations- und Produktionsgesellschaft für Erdöl und Erdgas. Das im Entry Standard der deutschen Börse notierte Unternehmen mit Sitz in Bad Homburg konzentriert sich vorwiegend auf die Akquisition, Entwicklung und effiziente Ausbeutung von Erdöl- und Erdgasfeldern. Neben neu entdeckten Vorkommen steht die Wiedererschließung bereits stillgelegter Quellen im Fokus der Geschäftstätigkeit, wobei das Unternehmen auf modernste Explorations- und Fördertechnologien zurückgreift. Das Management und die technische Mannschaft des 2004 gegründeten Unternehmens bestehen aus Experten mit langjähriger operativer Erfahrung in internationalen Öl- und Gasgesellschaften. Weitere Informationen befinden sich unter www.activaresources.com
Zu den Prognosen von Activa Resources AG
Diese Meldung basiert auf teilweise zukunftsorientierten Prognosen, u.a. über geplante Bohrungen und Erweiterungsbohrungen, sowie den damit verbundenen Kosten und Schätzungen von Erdöl- und Erdgasproduktion, Cashflows und anderen Faktoren. Sämtliche Aussagen wie z.B. geplant, geschätzt, erwartet, potenziell etc. gelten als Prognosen. Auch wenn Activa Resources AG der Meinung ist, dass die hier genannten Prognosen plausibel sind, umfassen sie Risiken und Unsicherheiten, sodass das Eintreffen der prognostizierten Ergebnisse nicht gewährleistet werden kann. Wichtige Faktoren, die zu einer Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse gegenüber den Prognosen führen können, sind z.B. Probleme technischer und mechanischer Art oder geologische Gegebenheiten, die eine kommerzielle Ausbeutung der Reserven unmöglich machen könnten. Auch könnten Produktpreise einen wesentlichen Einfluss auf die Rentabilität haben oder die finanziellen Rahmenbedingungen sich für Activa ändern, aufgrund von Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Mitteln zur Finanzierung der geplanten Projekte.