Neues Reis Open End Zertifikat
10.03.2008 | Funda Tarhan (RBS)
Reis - ist eine der wichtigsten Nutzpflanzen der Erde: Für mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung stellt er das Hauptnahrungsmittel dar. Jährlich werden ca. 600 Millionen Tonnen Reis geerntet. 90% der Weltreisproduktion wird in Asien angebaut - und ein Großteil dort auch wieder konsumiert: etwa 150 kg Reis werden pro Kopf und pro Jahr in Asien verzehrt. Tendenz steigend. In Amerika sind es dagegen nur 11 kg, in Deutschland sogar nur knapp unter 3 kg.
Auch als Rohstoffinvestment war Reis schon seit 1998 Bestandteil im RICI Index und konnte sich in den letzten 4 Jahren im Zuge der Rohstoffhausse im Preis mehr als vervierfachen.
Eine Entspannung scheint vorerst nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil - jüngst hat die indische Regierung den Export von Reis sogar verboten um zu allererst die stark gestiegene Binnennachfrage zu decken. Das dürfte für weitere Verknappung am Markt sorgen. Denn schon jetzt sehen wir die niedrigsten Lagerbestände seit 1983.
Das REIS Open End Zertifikat DE000AA0WT48 / AA0WT4 ermöglicht es jetzt erstmals Anlegern, direkt auf den Rohstofffuture “Rough Rice“ an der CBOT zu setzen und an dessen Preissteigerungen zu partizipieren. Der Futureskontrakt wird an der Chicago Board of Trade in USD gehandelt und befindet sich derzeit sogar in einer leichten Backwardation.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen wie gewohnt zur Verfügung
© Funda Tarhan
Kontakt:
ABN AMRO Bank N.V.
Public Distribution Germany & Austria
Structured Equity & Fixed Income Products
Theodor-Heuss-Allee 80
D-60486 Frankfurt am Main
+49-69 / 2690-0813
+49-69 / 2690-0829
Funda.Tarhan@de.abnamro.com
www.abnamrozertifikate.de