Infografik: Silber - Woher stammt das weltweite Angebot? (2/4)
26.02.2015 | GoldSeiten
In Zusammenarbeit mit Silver.com hat Visual Capitalist kürzlich den zweiten Teil seiner vierteiligen Infografik-Serie veröffentlicht, die sich dem wohl vielfältigsten Metall der Welt widmet - Silber.
Das Edelmetall erfreut sich großer Beliebtheit - in der Industrie und unter Anlegern gleichermaßen. Letztere profitieren dabei von der relativen Seltenheit des weißen Metalls: Innerhalb der Erdkruste kommt auf alle 12,5 Tonnen Erde etwa ein Gramm Silber.
Silber wird für gewöhnlich - in 2013 galt dies für 71% aller Fälle - als Beiprodukt in polymetallischen Lagerstätten und damit gemeinsam mit einer Vielzahl anderer Metalle gewonnen, darunter Blei, Zink, Gold und Kupfer. Hierbei gilt es zwischen verschiedenen Arten von Lagerstätten zu unterscheiden, darunter etwa VMS- (kurz für vulkanogenes Massivsulfid), epithermische oder intrusionsverwandte Silberlagerstätten.
Der Gesamtumfang allen Silbers, das je gefördert wurde, entspricht zusammengenommen einem Würfel mit einer Kantenlänge von 52 Metern. Welches Angebot pro Jahr jedoch tatsächlich auf dem Markt vorhanden ist, richtet sich nicht nur nach der Minenproduktion, sondern auch nach dem Recycling des Edelmetalls und den Verkäufen seitens der Zentralbanken. Sowohl das Recycling als auch die Zentralbankverkäufe sind dabei zuletzt gesunken, während die Silberförderung insbesondere der südamerikanischen Minen in den vergangenen Jahren stetig gestiegen ist.
Erfahren Sie in diesem Teil der Serie auch, welche Länder und Unternehmen zu den größten Silberproduzenten der Welt gehören.
Zum ersten Teil der Serie gelangen Sie über folgenden Link:
Silber - Die geschichtliche Entwicklung des weißen Metalls (1/4)
© Redaktion GoldSeiten.de