Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Silver Standard - Das 11-Jahrestief ist Ihre Chance!

09.10.2014  |  Robert Schröder

Die Aktie von Silver Standard fiel gestern mit 5,14 USD auf den tiefsten Stand seit Juli 2003 zurück. Selbst die Crash-Tiefs aus 2008 und 2013 wurden unterboten. Der Abwärtstrend hält also weiter an und ein Ende scheint nicht in Sicht. Wo und wie soll sich damit bitte eine Chance ergeben?

Nach den neuen Tiefs kam aber wieder ordentlich Kauflaune auf und Silver Standard ging mit einem Plus von 12,12% aus dem Handel. Zuletzt gab es einen vergleichbaren Tagesgewinn am 8. August 2013. Damals legte der Wert um 14,63% zu.

Open in new window

Dieser zweistellige Zuwachs kam nicht von ungefähr. Denn im Wochen-Chart hat sich mit den Tiefs in 2008 und 2013 klammheimlich eine massive Unterstützung herausgebildet, an der wir gestern nahezu Cent-genau nach oben abgeprallt sind. In Kombination mit dem Abwärtstrend, der durch das 2011er und 2014er Hoch definiert wird, ergibt sich im großen Bild eine formschönes riesiges zusammenziehendes ABCDE-Dreieck, das die Aufwärtsbewegung von 1998 bis 2008 volatil korrigiert.

Open in new window





Im Monats-Chart wird noch deutlicher, was dieses Dreieck für Silver Standard bedeutet: Wie in den Charts skizziert, erwarte ich ab jetzt stark anziehende Kurse in Richtung 60 USD. Das erste Zwischenziel wird hier natürlich der Abwärtstrend sein und ist abhängig davon, wie schnell die Kurse nun steigen und an welcher Stelle wir auf den Abwärtstrend treffen.

Unterstellen wir eine ähnliche Dynamik, wie wir sie in den letzten Wochen seit den August-Hochs gesehen haben, so könnten wir schon Anfang/Mitte Dezember die 9 USD Marke sehen! Die nächste große Hürde stellt dann der Widerstandsbereich zwischen ca. 9,85 und 12,04 USD dar.

Open in new window

An diesen Marken wird es sicher entsprechende Gegenbewegungen und Konsolidierungen geben, die aber heute natürlich noch nicht absehbar sind. Unterm Strich erwarte ich jedoch, dass Silver Standard diese Hürden meistern und anschließend in die Senkrechte gehen wird. Das riesige Dreieck ist einfach zu deutlich und vor dem Hintergrund, dass der Minensektor mit den neuen Tiefs in dieser Woche erneut am Boden liegt und damit das letzte bisschen Vertrauen entwichen ist, würde es jetzt vom Timing her perfekt passen!

Das übergeordnete Kursziel für die beginnende Aufwärtsbewegung liegt mindestens bei 60 USD. Als SL bietet sich jetzt natürlich das eingangs genannte Tief mit 5,14 USD an.

Silver Standard ist Bestandteil meines "Stroh zu Gold"-Minen-Zertifikates!


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.