Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Profitieure des steigenden Ölpreises - Exxon Mobil und Royal Dutch Shell im Check

25.06.2014  |  DAF

Open in new windowDie Krise im Irak hat in den letzten Wochen den Ölpreis ansteigen lassen. Und dieser könnte sich auch noch weiter erhöhen, wenn sich die politische Situation weiter zuspitzen sollte. Thorsten Küfner vom Anlegermagazin DER AKTIONÄR nimmt in dieser Sendung die Entwicklung des Ölpreises unter die Lupe und analysiert die aktuelle Chartentwicklung bei Exxon Mobil und Royal Dutch Shell.

Der Ölpreis der Sorte WTI liegt derzeit um die Marke von 106 US-Dollar pro Barrel. Anfang des Jahres war man noch einiges von der dreistelligen Marke entfernt. Angetrieben hat den Preis die Krise im Irak: "Wenn die Islamisten nun weiter in den Süden in Richtung Hauptölförderung im Irak vordringen, könnte der Preis noch höher laufen", so Küfner. Das ganze sei aber spekulativ anzusehen und nur etwas für mutige Anleger.

Daher rät der Experte, eher auf die Profiteure des hohen Ölpreises zu setzen, als auf den Rohstoff selbst. Ein Konzern der davon profitiert ist Exxon Mobil, der weltgrößte Ölförderer: "Der Chart sieht sehr gut aus derzeit und die Bewertung ist niedrig", zeigt sich Küfner optimistisch. Auch das Papier von Royal Dutch Shell sieht er als gute Beimischung fürs Depot: "Damit kann man nicht viel falsch machen".nn interessant für kleinanleger - bewertung fast schon ein witz

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG