Peter Zihlmann: Unternehmen mit Projekten in der Türkei als Investitionschance
12.09.2013 | Redaktion
Peter Zihlmann und Andrew Portmann veröffentlichten jüngst ihre neueste Empfehlung, in welcher sie sich Bergbauunternehmen mit Projekten in der Türkei widmen.
Warum die Türkei?
Trotz der derzeitigen politischen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit den Protesten gegen Premierminister Erdogan sowie aufgrund der direkten Nachbarschaft zu Syrien bleibe die Türkei ein stabiles Land mit einer offenen Wirtschaft.
Mit geschätzten 5.000 Jahren Abbaugeschichte gilt die Türkei als erste wichtige Silberquelle der Welt. Zudem beherbergt das Land einige der weltweit größten Goldvorkommen mit bis zu 23 Mio. Unzen. Der Goldbergbau des Landes ist während der letzten Jahre konstant gewachsen. Heute ist die Türkei mit einer Produktion von 29,5 Tonnen im Jahr 2012 der größte Goldproduzent Europas.
Noch vor zwanzig Jahren gehörten fast 90% der Minenbetriebe der Regierung und auch heute noch besitzt und betreibt diese einen wesentlichen Anteil der Projekte. In den vergangenen zehn Jahren jedoch haben Änderungen der Bergbauvorschriften vermehrt Investoren angezogen, sodass die Türkei für viele Unternehmen zu einem attraktiven Standort für die Exploration von Edelmetallen wurde.
Pilot Gold Inc.
Pilot Gold ist ein Goldexplorer mit Projekten sowohl in der Türkei als auch in Nevada. Die beiden wichtigsten Projekte in der Türkei sind TV Tower und Haligala.
Jüngste Bohrungen innerhalb des KCD-Zielgebeites des TV-Tower-Goldprojektes brachten hervorragende Ergebnisse, darunter Abschnitte wie etwa 15,3 g/t Gold über 45,2 Meter und darin enthalten 386 g/t Gold über 1,5 Meter.
Im Jahr 2012 wurde die erste Ressourcenschätzung für Haligala veröffentlicht, derzufolge das Projekt über angezeigte Mineralressourcen von 1,7 Mio. Unzen Gold, 20,4 Mio. Pfund Molybdän und 1,1 Mrd. Pfund Kupfer verfügt. Die abgeleiteten Ressourcen belaufen sich auf 1,7 Mio. Unzen Gold, 29,8 Mio. Pfund Molybdän und 1,0 Mrd. Pfund Kupfer.
Laut Peter Zihlmann und Andrew Portmann sprechen einige wichtige Fakten für Pilot Gold Inc.:
Die Goldressourcen aller Kategorien bei Haligala belaufen sich auf insgesamt 9,9 Mio. Unzen Goldäquivalent.
Die Bewertung der Goldressourcen ist mit 10 $ je Unze Goldäquivalent vergleichsweise niedrig.
Die Finanzierung der Explorationsvorhaben des Unternehmens ist auch für das Jahr 2014 gewährleistet.
Die Bohrergebnisse bei TV Tower zeigen erhebliches Potential.
Bereits in ihrer Einschätzung vom 14. August 2013 empfahlen Peter Zihlmann und Andrew Portmann die Aktie von Pilot Gold Inc. daher zum spekulativen Kauf und behalten ihre Empfehlung bei.
Aldridge Minerals Inc.
Aldridge Minerals ist ein Junior-Unternehmen, das in der Exploration von Mineralliegenschaften in der Türkei und in Papua-Neuguinea tätig ist.
Das Flaggschiff des Unternehmens ist die VMS-Lagerstätte Yenipazar in der Türkei. Der jüngsten Reservenschätzung vom April dieses Jahres zufolge belaufen sich die wahrscheinlichen Reserven bei Yenipazar auf 840.000 Unzen Gold, 27,74 Mio. Unzen Silber, 191,72 Mio. Pfund Kupfer, 616,18 Mio. Pfund Blei, sowie 908,88 Mio. Pfund Zink.
Die Jahresproduktion bei der Lagerstätte wird auf 62.642 Unzen Gold, 1,9 Mio. Unzen Silber, 11,2 Mio. Pfund Kupfer, 33,8 Mio. Pfund Blei und 56,3 Mio. Pfund Zink geschätzt.
Peter Zihlmann und Andrew Portmann zufolge gibt es einige wichtige Fakten, die für das Unternehmen sprechen:
Aldridge Minerals nähert sich dem Entwicklungsstadium.
Mit Yenipazar verfügt das Unternehmen über ein robustes Polymetall-Projekt.
Die Ressourcen, Gehalte und Ausbeuten konnten deutlich verbessert werden.
Das Unternehmen verfügt mit Stand vom 30. Juni über Barmittel in Höhe von 11,4 Mio. $.
Peter Zihlmann und Andrew Portmann empfehlen die Aktie von Aldridge Minerals Inc. daher zum spekulativen Kauf.
Weitere
Ebenfalls in der Türkei tätig sind die Unternehmen Tigris Resources Limited, Chesser Resources Limited, Rubin Resources Limited, Invictus und Eurasian Minerals Inc.:
Tigris Resources, ein privater Gold-Kupfer-Explorer besitzt und betreibt die beiden Projekte Kolonkaya und Bingol. Bei Kolonkaya lieferten Probenergebnisse der ersten Bohrungen im letzten Jahr Gehalte von bis zu 37,8 g/t Gold.
Chesser Resources ist ein Explorationsunternehmen mit Sitz in Australien, welches einen 51%-Anteil am Gold-Kupfer-Projekt Sisorta hält, das über angezeigte und abgeleitete Ressourcen von insgesamt 303.000 Unzen Gold verfügt. Mit den übrigen 41% ist Eurasian Minerals am Projekt beteiligt.
Zudem gehört Chesser das Gold-Silber-Projekt Kestanelik. Hier werden die angezeigten und abgeleiteten Ressourcen auf insgesamt 703.000 Unzen Gold und 629.000 Unzen Silber geschätzt.
Rubicon Resources, ein Unternehmen dessen Aktien seit 2007 an der ASX gehandelt werden, ist ein Gold-Kupfer-Eisen-Explorer. Probenergebnisse von Bohrungen bei seinem Projekt Balya West, gelegen etwa 200 km südwestlich von Istanbul, brachten Gehalte von 0,3 g/t bis 1,21 g/t Gold hervor.
Invictus Gold ist ein 75%-Tochterunternehmen von Impact Minerals und hält eine Option auf das Projekt Himmetdede South, bei welchem erste Bohrergebnisse Goldgehalte von bis zu 21 g/t lieferten.
© Redaktion MinenPortal.de