Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Solarworld - “Protest-Kursziel“ 1,90 Euro!

17.01.2013  |  EMFIS

EMFIS.COM - Aktueller Kurs: 1,60 Euro, Widerstand: 1,88 Euro, Unterstützung: 1,45 Euro, Richtung: - Solarworld ist eine schwache Aktie. Daran ändert auch die aktuelle Rally wenig. Erst Kurse über 5 Euro würden daran langfristig etwas ändern, bis dahin ist es noch ein Stückchen zu gehen.

Open in new window

In den letzten Tagen haben Sie hier einen lupenreinen Short-Squeeze beobachten können, der die Aktie in der Spitze um über 100% nach oben prügelte. Auslöser war, sicher unbeabsichtigt, Warren Buffett, der sich an einem Solarpark beteiligte. Was das mit Solarworld zu tun? Gar nichts,aber ein Short-Squeeze, der einmal ins Rollen kommt, ist wie eine unaufhaltbare Lawine.

Fundamental hat sich wenig geändert. Gerade erst wurden 350 Mitarbeiter im sächsischen Freiberg in Kurzarbeit geschickt, positive Nachrichten sehen anders aus. Übrigens führte auch diese Meldung nicht zu spürbarer Schwäche, siehe Fazit.

Also sofort verkaufen und eine Short-Position eingehen? Nein! Aktuell geht es nicht um das Unternehmen, sondern die Psychologie der Anleger. Nur wenige werden von dem kurzen" Run" der Aktie profitiert haben. Als Reaktion auf die Enttäuschung, fühlen sich leichtsinnige Zeitgenossen veranlasst eine Short-Position zu eröffnen, quasi einen "Rache-Trade". Und was wird passieren, wenn die Aktie, wie in den letzten Tagen, nicht weiter fällt oder gar steigt Richtig, "Short-Squeeze Teil 2"!

Fazit: Es versteht sich von selbst, nur Hardcore-Trader sollten diese Zeitbombe überhaupt anfassen. Solange die Aktie über 1,45 Euro notiert, rechne ich jederzeit mit einem zweiten Anlauf in Richtung 1,90 Euro oder darüber! Auf jeden Fall zeitig Gewinne realisieren. Weil es mir körperliche Schmerzen bereitet, für diesen Wert eine Long-Empfehlung auszusprechen, die Überschrift "Protest-Kursziel"!