Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Uran: CGNPC bietet auch für Extract Resources

07.02.2012  |  EMFIS

RTE Peking - (www.emfis.com) - Der chinesische Energiekonzern China Guangdong Nuclear Power Corporation bietet nach der Übernahme von Kalahari erwartungsgemäß auch für Extract.

Wie mit dem Vorgang betraute Personen mitteilten, bereite CGNPC ein Übernahmeangebot für den Urankonzern Extract Resources vor. Nach der langersehnten Übernahme von Kalahari mit betätigten 89% der Anteile, stehe nun wie zuvor angedeutet mit Extract die nächste Uranfirma auf der Kaufliste. Das Übernahmeangebot werde sich voraussichtlich auf etwa 2,2 Milliarden USD belaufen.  Durch den Mehrheitserwerb des Unternehmens Kalahari habe der chinesische Konzern dort auch gleich dessen Anteil von 43% an Extract übernommen.


Verkaufen auch die Großaktionäre?

Der Bergbauriese Rio Tinto und das japanische Unternehmen Itochu hielten bereits größere Anteile an Kalahari, die beide aber an CGNPC verkauften. Beide sind auch mit großen Aktienpaketen von Extract ausgestattet. Rio Tinto hält über 14%, Itochu über 10% der Dividendenpapiere des Konzerns. Da könnte eine Prämie fällig werden, damit an CGNPC verkauft wird.