Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

China Gas sträubt sich vor Übernahme durch Sinopec

15.12.2011  |  EMFIS

RTE Peking - (www.emfis.de) - China Gas hat das Übernahmeangebot von Sinopec und ENN Energy mit harschen Worten zurückgewiesen. Derweil appelliert Sinopec an die Vernunft ...

Dass Sinopecs Angebot von 15,3 Milliarden Hongkong-Dollar (2,2 Milliarden US-Dollar) für die Kontrollmehrheit von 75 Prozent bei China Gas nicht gerade gut angekommen ist, war jetzt bei einer Presseerklärung des Unternehmens deutlich zu erkennen. Wie bereits erwartet wurde die Übernahme öffentlich abgelehnt.

Doch damit nicht genug, China Gas wartete zudem mit markigen Worten auf: Dieses Angebot komme völlig ungebeten. Darüber hinaus sei es opportunistisch und spiegle nicht den Wert des Unternehmens wider.


Gibt es eine feindliche Übernahme?

Analysten zweifeln daran, dass andere Unternehmen ein konkurrierendes Gebot abgeben werden, nachdem Staatskonzern Sinopec seinen Hut in den Ring geworfen hat. Auch die Deutsche Bank schrieb in ihrer jüngsten Research Note, dass es wohl auf eine feindliche Übernahme hinauslaufen wird.

Derweil hat Sinopecs Chef Fu Chengyu seine Hoffnung ausgedrückt, dass die Unternehmensleitung von China Gas das Angebot ernsthaft prüft. Die Frage, ob Sinopec und ENN ihr Angebot nachbessern werden, kanzelte Fu jedoch mit der Bemerkung ab, dass jetzt nicht die Zeit sei, darüber zu reden.