Wird BHP Billiton den Ölkonzern Woodside Petroleum übernehmen? Eher nicht
22.06.2011 | Rainer Hahn
RTE Kimberley - (www.emfis.com) - Gestern tauchten wieder einmal Gerüchte auf, dass der Minengigant BHP Billiton das Öl- und Gasschwergewicht Woodside Petroleum übernehmen könnte. Diese Meldung streute die Investmentbank Credit Suisse, EMFIS berichtete.
Hintergrund war der Kursverfall der Woodside-Aktien von über 15 Prozent in diesem Monat, was eine Übernahme attraktiv gemacht hat. Credite Suisse hatte damit das Gerücht, welches im April bereits auftauchte und die Woodside Petroleum auf 48 AUD beförderte, neu angefeuert.
Bei einem Kurs von 40 Dollar würde die Übernahme der BHP etwa 35 bis 40 Mrd. AUD kosten. Vor zwei Tagen lag Woodside mit 39,91 AUD noch unter dieser Marke.
Im Zusammenhang mit dieser Meldung kam auch die Spekulation auf, dass sich Royal Dutch Shell von seinem 24 Prozent-Anteil an Woodside trennen und diese BHP Billiton verkaufen könnten.
Auch wenn Woodside sich mit seinem LNG-Bereich hervorragend in BHP einfügen könnte, so ist es genau der Sektor, welcher dem Ölkonzern im Augenblick die größten Sorgen bereitet, da sein LNG-Projekt Pluto ins stocken geraten ist. Die Fertigstellung musste um weitere sechs Monate verschoben werden und verursacht Mehrkosten von fast einer Mrd. Dollar, ganz zu schweigen von den entgehenden Einnahmen und Gewinnen.
Was gegen eine Übernahme spricht
Das hat inzwischen zur Folge, dass die Ratingagentur S & P die Aussicht der Bonität von Woodside von bisher "positiv" auf nun "negativ" herabstufte. Auch Moodys ist dem Unternehmen gegenüber eher zurückhaltend.
Dem Gerücht einer möglichen Übernahme traten heute etliche Analysten und der Premier von Westaustralien, Colin Barnett, entgegen. Barnett stellte klar, dass das Kimberley Land Council einer Übernahme schon aus Wettbewerbsgründen nicht zustimmen würde. Das wiederum dürfte im Zusammenhang mit einer Vereinbarung zwischen dem ConCouncil, Woodside und der Regierung von Westaustralien stehen. Das Land erhält aus dem Gasproduktionsbereich von Woodside 1,5 Mrd. AUD an Einnahmen.
Die Aktie von Woodside Petroleum hatte gestern um 2,5 Prozent zulegen können und steigt gegenwärtig um weitere 0,76 Prozent auf 41,21 AUD. Bei BHP Billiton ging es gestern um 1,55 Prozent nach oben und heute um weitere 1,24 Prozent auf 42,52 AUD.