Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Neue Möglichkeit in Agrarrohstoffe zu investieren

14.09.2007  |  Herbert Wüstefeld (RBS)

Es ist davon auszugehen, dass die Nachfrage nach erneuerbaren Rohstoffen in den nächsten Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit ansteigen wird. Denn die fossilen Energiequellen werden immer knapper und teurer, so dass die Nachfrage nach Agrarrohstoffen wie Mais, Weizen, Raps, etc. voraussichtlich weiterhin deutlich zunehmen wird.

Wenn Anleger davon profitieren möchten, müssen sie nun nicht mehr direkt in die Futures auf den jeweiligen Basiswert wie Weizen oder Mais investieren. Dies hatte nämlich einen Nachteil: “... wer sich vor einigen Jahren Open End-Zertifikate auf Agrarrohstoffe angeschafft hat, mit denen er anfangs eins zu eins an der Kursentwicklung teilhaben konnte, für den hat sich die Beteiligung an Kursbewegungen dieser Basiswerte (aufgrund des so genannten “Contango-Effekts“) zumeist drastisch reduziert.“ erläutert der ZertifikateReport. Eine Alternative, die nicht direkt an der Preisentwicklung der einzelnen Rohstoffe partizipiert, bietet die ABN AMRO: das Open End-Indexzertifikat auf den neuen DAXglobal®Agribusiness Index, der die 40 führenden internationalen Unternehmen enthält, die mindestens 50 Prozent ihres Umsatzes mit Agrarrohstoffen erwirtschaften.

Das Fazit des ZertifikateReports lautet daher: “Wer davon ausgeht, dass die Preise der Agrarrohstoffe längerfristig steigen werden, für den könnte diese “indirekte Partizipationsmöglichkeit“ an den Kursanstiegen der Rohstoffe interessant werden. Indirekt deshalb, weil die Unternehmensgewinne und somit auch die Aktienkurse der im Index befindlichen Gesellschaften bei steigenden Rohstoffnotierungen und halbwegs fähigen Managementabteilungen über ordentliches Potenzial verfügen sollten.“

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 26/2007 des ZertifikateReports lesen.


Zertifikat

DAXglobal Agribusiness TR Index Open End Zertifikat
ISIN: DE000AA0KGG0, WKN: AA0 KGG


© Herbert Wüstefeld
ABN AMRO Bank N.V.