Hochschild Mining Plc. konzentriert sich auf Exploration
19.08.2010 | Redaktion
Die Bergbauindustrie hat gerade mit dem Übernahmeangebot von BHP Billiton für Potash Corp. und mit den Milliardeninvestitionen von Vedanta in Cairn India für viel Aufsehen gesorgt.
Der lateinamerikanische Edelmetallproduzent Hochschild Mining will sich dagegen lieber auf seine Explorationsprogramme und die Inbetriebnahme neuer Projekte kümmern, anstatt sich nach neuen Beteiligungen umzuschauen. CEO Ignacio Bustamente meinte, man wolle sich bei Hochschild "auf organisches und internes Wachstum" konzentrieren.
Der Umsatz des Unternehmens stieg im ersten Halbjahr des Jahres aufgrund hoher Silber- und Goldpreise um 33% an. Der Vorsteuergewinn (ohne einmalige Posten in Höhe von 10,1 Mio. USD) verdreifachte sich auf 87,3 Mio. USD. Das Produktionsziel von 26,3 Mio. zurechenbaren Silberäquivalentunzen bleibt realistisch, in den ersten sechs Monaten des Jahres wurden 12,8 Mio. Unzen produziert.
Das Unternehmen hat 24,4 Mio. USD aus seinem Explorationsbudget von 50 Mio. USD für das Jahr 2010 investiert und die Lebensdauer seiner Hauptminen um 11% auf ca. 7,9 Jahre verlängert.
© Redaktion Minenportal.de