Markttechnik Mais, Weizen und Sojabohnen
19.07.2010 | Jürgen Meyer (LBBW)
Mais-Future September (CBOT)
Der Mais-Kontrakt startete eine eindrucksvolle Rallye gen Norden und ist auf dem Weg zum 50% Retracement im Bereich der 408er Linie. Der Kurs bewegt sich klar über seinem Average und auch der MACD zeigt nach oben. Somit ist mit der Fortsetzung des Anstiegs zu rechnen. Ein Break der 409 als Tagesschluss führt dann sogar bis 425 nach oben. Nur ein Bruch der 373 beendet diese Rallye.
Weizen-Future September (CBOT)
Weizen hat seine 50% Korrektur bereits erfolgreich beendet und ist bisher daran gescheitert diese Marke bei 602 als Tagesschluss zu überbieten. Nur dies wäre ein Signal für die direkte Fortsetzung der Rallye in Richtung 640. Ein Bruch der 565 leitet eine Korrektur zurück zum Average bei 515 ein. Der MACD zeigt unverändert nach Norden und somit könnte es nach Abschluss der Korrektur wieder freundlich werden.
Sojabohnen-Future November (CBOT)
Der Sojabohnenkurs bewegt sich seit Monaten in einem steigenden Dreieck langsam und unter großen Schwankungen nach Norden. Im Moment scheint die Hürde bei 1.060 unüberwindbar zu sein. Aber ein steigender MACD unterstützt weitere Kursavancen. Ein Überwinden der 1.000er Marke dürfte als Turbo für den weiteren Anstieg dienen. Nur ein Bruch der 900er Unterstützung wäre negativ.
© Jürgen Meyer
Commodity Analyst
Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.